Zwölf Teilnehmer aus Gernach und Umgebung hatten sich zum Schachturnier gemeldet, zu dem die Nachbarschaftshilfe Gernach eingeladen hatte. Bevor das Schachturnier begann, konnte man sich, wie immer beim Spielenachmittag, bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee stärken.
Die Schachspieler fanden sich dann im Turnierraum ein, die Gäste, die lieber Rommé, Mensch ärgere Dich nicht, oder Halma spielen wollten, fanden sich zu Spielgruppen zusammen. Die Organisation des Schachturniers lag in den bewährten Händen von Michael Birken, dem Vorsitzenden des Schachklubs Gerolzhofen. Er wurde unterstützt von Lothar Reß.
Erhard Scholl, Ansprechpartner der Nachbarschaftshilfe Gernach hatte die Schachspieler begrüßt. Michael Birken erläuterte die Regeln, nach denen das Turnier abläuft, und stand für Fragen zur Verfügung, ebenso Lothar Reß." Dabeisein ist alles" unter diesem Motto stand das Turnier, denn es hatten sich sowohl Spieler angemeldet, die in Schachvereinen spielen, als auch Spieler, die Schach eher als Hobby pflegen.
Ihre unkonventionelle Spielweise stellte die "Profis" vor manche Herausforderung. Michael Birken lud alle zur Schnellschach-Kreismeisterschaft in Alitzheim ein, die auch die Gerolzhöfer Stadtmeisterschaft mit einschließt.
Konzentrierte Stille herrschte im Saal, als die Spielpartien begannen, die ausgelost worden waren. Sieger wurde Kilian Dütsch, den zweiten Platz belegte Stefan Dütsch. Den dritten Rang erreichte Kilian Heilmann, Marco Masar und Filip Masar folgten auf Platz vier und fünf. Die weiteren Ränge belegten Hannes Dütsch, Kai-Peter Müller, Alfred Glos, Christian Meisl, Luca Jäger, Erhard Scholl und Rainer Ullrich.
Der stellvertretende Bürgermeister Gerd Endres überreichte die Siegerpokale an die drei Erstplatzierten und die Teilnehmerurkunden. Er hob hervor, dass ein Schachturnier in der Großgemeinde etwas Besonderes sei. Erhard Scholl bedankte sich bei der Gemeinde für die Übernahme der Kosten für die Siegerpokale und bei der Eigenheimervereinigung und der Musikkapelle Gernach, die Verzehrgutscheine für das Siedlerfest und die Blasmusiktage 2024 gesponsert hatten. Bei Michael Birken und Lothar Reß bedankte er sich mit einem Präsent.
Von: Erhard Scholl (Ansprechpartner Nachbarschaftshilfe Gernach )