Längst hat sich das Straßenweinfest in Traustadt, das alljährlich um Mariä Himmelfahrt herum stattfindet, zum Anziehungspunkt für die Genießer aus Nah und Fern entwickelt.
Und so lädt die rührige, aus den örtlichen Vereinen gebildete Festgemeinschaft unter Federführung von Festleiter Konrad Schmitt in diesem Jahr von Samstag, 12. August, bis Montag, 14. August, zur genussreichen und stimmungsvollen Schoppenfete in den idyllischen, festlich herausgeputzten Ortskern ein. Zum 33. Mal bereits.
Drei Tage Festbetrieb
Das Programm, dass die Organisatoren auf die Beine gestellt haben, kann sich auch heuer wieder sehen lassen. Der Festbetrieb wird am Samstag um 17 Uhr aufgenommen. Am Abend steht dann der erste musikalische Kracher dieses Jahres auf dem Programm. Denn ab 19 Uhr herrscht Partyalarm mit der Band „Die Bayernkracher“. Jung und Alt kommen bei ihnen garantiert auf ihre Kosten.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen, ab 11 Uhr wird Mittagstisch serviert. Der reguläre Festbetrieb beginnt um 14 Uhr, für die Musik sorgen dann „Frank und Frei“.
Abholung der Weinprinzessin
Gegen 18 Uhr wird Weinprinzessin Lena Schmitt von zuhause abgeholt. Um 18.50 Uhr – so sieht es das Protokoll vor – hält sie schließlich zusammen mit einer großen Schar an Weinprinzessinnen und Symbolfiguren der Region sowie den Ehrengästen Einzug auf dem Festgelände und eröffnet das Weinfest offiziell. Anschließend steht ein fröhlicher Weinabend mit den „Trauschter Musikanten“ auf dem Programm.
Abschluss mit Kesselfleisch
Als besonderes Schmankerl servieren die Traustadter ihren Gästen am finalen Montag ab 17.30 Uhr Kesselfleisch. Ab 19 Uhr gehört die Bühne der Band „Fun“. Mit perfekt dargebotenen Klassikern der Rock- und Popmusik, von Huey Lewis über Queen bis zu den Doobie Brothers, ist das Quintett stets ein Garant für volle Tanzflächen – so auch beim diesjährigen Weinfestfinale in Traustadt.
Die Traustadter Winzer kredenzen ihren Gästen an den Weinfesttagen wieder eine Vielzahl ihrer ausgezeichneten Rebensäfte vom heimischen Falkenberg. Neben einer erklecklichen Zahl an Schoppenweinen locken noch etliche erlesene Bocksbeutelspezialitäten und Seccos in der romantischen Weinlaube. Spritzige Genüsse für laue Sommerabende bietet die Weincocktail-Bar. Auch die Spirituosen-Bar lädt zum fröhlichen Beisammensein ein.
Um die rechte Grundlage für den Weingenuss zu legen, können die Festbesucher wieder aus einem großen Angebot an Speisen auswählen. Grillspezialitäten, Fischgerichte vom Steckerlfisch bis zu Tintenfisch, Brotzeit, Kuchen – es gibt nahezu alles, was das Herz begehrt. Und das, so versprechen die Veranstalter, zu gewohnt familienfreundlichen Preisen. Der Eintritt ist ohnehin an allen Festtagen frei.