zurück
Schweinfurt
Drei neue Ehrenmitglieder im Aero-Club
Vorstandschaft und neue Ehrenmitglieder des Aero-Club Schweinfurt (von links): Martin Hansen, Wolfgang Lischka, Eugen Scherf, Michael Fasel, Günter Gerhart, Wieland Jakob und Wolfgang Baier.
Foto: Peter Wiggen | Vorstandschaft und neue Ehrenmitglieder des Aero-Club Schweinfurt (von links): Martin Hansen, Wolfgang Lischka, Eugen Scherf, Michael Fasel, Günter Gerhart, Wieland Jakob und Wolfgang Baier.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.04.2025 02:43 Uhr

Ein eher seltenes Ereignis gab es bei der Jahresversammlung des Aero-Clubs Schweinfurt. Der 1. Vorsitzende Wieland Jakob zeichnete gleich drei langjährige Mitglieder für ihre Verdienste um den Verein mit dem Titel Ehrenmitglied aus.

Wolfgang Baier, seit 55 Jahren Mitglied, langjähriger Ausbildungsleiter, Segelflug- und Motorseglerlehrer und Konstrukteur der aktuellen Schleppwinde des Vereins, hatte im letzten Jahr seine Zeit als aktiver Flieger beendet. Günter Gerhart, der fünf Jahre lang 1. Vorstand des Vereins war und wesentlicher Unterstützer bei der Elektrifizierung des Vereinsheims, wurde nach nun rund 50-jähriger Mitgliedschaft als Ehrenmitglied benannt. Eugen Scherf, über zwölf Jahre Kassier, erhielt als Dritter die Ehrenmitgliedschaft. Er ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied und hatte während seiner Kassiertätigkeit unter anderem den Übergang von einem Datenerfassungssystem zu einem modernen überregionalen Flugprogramm aktiviert.

Neben der selbstverständlichen Ernennungsurkunde bekamen die Geehrten jeweils ein Holzmodell, damit sie immer an ihr langjähriges Hobby auch nach der vollzogenen Fliegerrentnerschaft zu Hause erinnert werden.

Neben der Ehrung nannte Jakob für das abgelaufene Jahr eine sehr positive Bilanz. Zwar hatte das lange verregnete Wetter dafür gesorgt, dass die Flugstundenzahlen etwas niedriger als erwartet ausfielen, jedoch gab es sehr schöne Begebenheiten. Das seit vielen Jahren mit schönem Wetter gesegnete Hallenfest am Himmelfahrtstag und das Drachenfest im Oktober waren ein Besuchermagnet für die Bevölkerung. Der Kassier Wolfgang Lischka zeigte einen positiven Kassenbericht. So konnte Verein im letzten Jahr ein Ultraleichtflugzeug bestellen. Erfreulich ist auch die hohe Anzahl von Flugschülern.

Zwei fremde Vereine aus Pattonville und Koblenz wollen im Sommer Fliegerferien in Schweinfurt machen und die Umgebung vor allem mit ihren Segelflugzeugen erkunden.

Bei der Neuwahl wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt. 1. Vorsitzender Wieland Jakob, 2. Vorsitzender Prof. Martin Hansen, Kassier Wolfgang Lischka, Schriftführer Michael Fasel, Kassenprüfer Albrecht Gimpl und Eugen Scherf. (Wg).

Von: Peter Wiggen (Ausbildungsleiter Motorflug_Pressewart, Aero-Club Schweinfurt e.V.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Aero-Club Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top