Ein besonderer Technikunterricht fand kürzlich für die siebten Jahrgangsstufen an der Mittelschule Gerolzhofen statt. Erich Spreng, ein erfahrener Schreinermeister aus Ingolstadt besuchte die Mittelschule, um den Jungen und Mädchen das Kunsthandwerk des Drechselns zu vermitteln.
Die Schülerinnen und Schüler kannten gedrechselte Produkte aus dem Alltag, das Handwerk dahinter war den wenigsten geläufig. Ausgerüstet mit Drechselbank und Rohlingen durften die Jungen und Mädchen in einem dreistündigen Drechselkurs sich selbst im Drechselhandwerk ausprobieren. Mit Präzision und Geduld fertigten die Jugendlichen ihre eigenen kleinen Werke.
Neben den praktischen Aspekten des Drechselns ging es auch um die Freude am kreativen Gestalten und das Verständnis für den Wert von handgemachten Produkten. Die fertigen Salz- und Pfefferstreuer sowie Kerzenständer durften die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen. "Die Arbeit mit Holz hat richtig Spaß gemacht", stellten einige fest. "Hinsichtlich der Berufswahl ist diese Erkenntnis nicht unwichtig", freute sich der Techniklehrer Colin Frank über das erfolgreiche Projekt.
Von: Simone Stafflinger-Backmund (Lehrerin, Mittelschule Gerolzhofen)