Ende April scannte Doris Kaffer zum letzten Mal ein Buch an der Ausleihtheke der Gemeindebibliothek Grafenrheinfeld ein. Als sie vor 28 Jahren zum ersten Mal eine Ausleihe verbucht hat, wurden die Bücher noch gestempelt, es gab Langspielplatten und VHS-Kassetten und der Medienkatalog bestand aus unzähligen Karteikarten, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Grafenrheinfeld. Dieser sind die folgenden Informationen entnommen:
Bürgermeister Christian Keller und Geschäftsleiterin Andrea Ullrich verabschiedeten Doris Kaffer nun im Kreis ihrer Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand. Daneben dankten ihr auch Sabine Lutz und Anna Scharf, die jeweils 14 Jahre lang als Bibliothekleiterinnen mit Doris Kaffer zusammengearbeitet hatten, für die geleistete Arbeit. Engagiert, flexibel, zuverlässig, immer an Neuem interessiert und absolut kollegial, so wurde Doris Kaffer in all der Zeit wahrgenommen und von allen wertgeschätzt.
"Sie hat ihren Beruf geliebt und sich mit der Bibliothek absolut identifiziert. Das merkte man ihr nicht nur an der Ausleihtheke an, wo sie von den Kundinnen und Kunden besonders für die gute Beratung geschätzt wurde. Auch das Bibliotheksteam hat sie mit ihrer sorgfältigen Arbeitsweise, aber auch menschlich so lange Zeit bereichert", beschreibt Anna Scharf ihre langjährige Mitarbeiterin.
Neben Blumen, einem Restaurantgutschein und Gutscheinen für die Kaffeemaschine im Lesecafé der Bibliothek konnte sich Doris Kaffer über ein Fotobuch mit Bildern aus einem Vierteljahrhundert ihrer ganz privaten Bibliotheksgeschichte freuen. "Deine Lesebegeisterung wird Dich hoffentlich noch oft in unsere schöne Gemeindebibliothek führen. Dann eben auf der anderen Seite des Tresens", so Bürgermeister Christian Keller mit einem Augenzwinkern.