zurück
Burghausen
Dorfgemeinschaft organisierte Sonntagsausflug
Die Wandergruppe der DJK Burghausen unternahm in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft einen Ausflug zu Maria Ehrenberg.
Foto: Beate Keller | Die Wandergruppe der DJK Burghausen unternahm in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft einen Ausflug zu Maria Ehrenberg.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 29.07.2023 04:33 Uhr

Regelmäßig seit einem Jahr, organisiert der Seniorenbeauftragte der DJK Burghausen, Reinhard Keller eine monatliche Wanderung. Die letzten Etappen verliefen allesamt auf dem Fränkischen Marienweg. Die Wanderungen werden von einheimischen, sowie auswärtigen Teilnehmern gerne angenommen und so wird die Heimat auf Schusters Rappen erkundet.

Kürzlich organisierte Keller zudem einen Ausflug mit dem Bus. Die Nachfrage war derart groß, dass er sogar einigen Personen im Vorfeld leider eine Absage erteilen musste. Ziel der Tour, die an einem der heißesten Tage des Jahres stattfand, war der Wallfahrtsort Maria Ehrenberg bei Kothen in der Rhön. Dieser Wallfahrtsort ist etwas ganz Besonderes, liegt er doch inmitten des Truppenübungsplatzes Wildflecken und ist ausschließlich in den Monaten Mai bis Oktober, nur an Sonntagen und an einzelnen Feiertagen öffentlich zugänglich.

Die Burghäuser, sowie einige Gäste aus weiteren umliegenden Ortschaften, feierten den Gottesdienst am Ehrenberg, der auf einer Höhe von 674 Metern liegt, um 10.30 Uhr andächtig mit. Zuvor liefen einige durchtrainierte Wanderer die 252 Stufen hinauf, die auch "Himmelsleiter" genannt wird, die zur Kirche führen. Das Gotteshaus wurde im Jahr 1522 errichtet, deshalb konnte der Marienort im letzten Jahr sein 500-jähriges Bestehen feiern. Nach der Messfeier wurde gemeinsam zu Mittag gegessen, um anschließend auf der Wasserscheide die letzten Kilometer des Fränkischen Marienwegs zu bestreiten. Die ausgesuchte Wanderstrecke, die etwa fünf Kilometer lang war, ging nahezu durchgehend durch den schattigen Wald, was angesichts der heißen Temperaturen vorteilhaft war.

Der gelungene Ausflug in die Rhön, endete, wie die monatlichen Wanderungen auch, daheim in Burghausen am Feuerwehrhaus. Dorf traf man sich abschließend bei Kaffee, Kuchen und Getränken, um den wunderschönen Tag ausklingen zu lassen. Die Speisen und Getränke werden dabei auf Spendenbasis angeboten. Durch den Erlös konnte man somit bereits die "Helfer vor Ort" der Gemeinde Wasserlosen finanziell unter die Arme greifen. Seinen Dank richtete Keller zudem noch an Elisabeth Bauer und Günter Sauer, die bei den Monatswanderungen stets als Chauffeur bereitstehen.

Von: Dominik Zeißner (für die DJK Burghausen 1978 e.V. und Dorfgemeinschaft Burghausen)

Nach dem Ausflug zu Maria Ehrenberg, wurde am Feuerwehrhaus in Burghausen die Kaffeetafel gedeckt. Bei Kaffee, Kuchen und Getränken, fand der gelungene Tag seinen würdigen Abschluss.
Foto: Beate Keller | Nach dem Ausflug zu Maria Ehrenberg, wurde am Feuerwehrhaus in Burghausen die Kaffeetafel gedeckt. Bei Kaffee, Kuchen und Getränken, fand der gelungene Tag seinen würdigen Abschluss.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Burghausen
Pressemitteilung
DJK Ballingshausen
Dorfgemeinschaft Burghausen
Wanderungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top