zurück
Üchtelhausen
DJK Üchtelhausen feiert 100-jähriges Vereinsbestehens mit zwei Jahren Verspätung
Die erste Fußballmannschaft der DJK Üchtelhausen stehend von links Alois Dörr, Emil Mai, Albert Schmitt, Manfred Maar, Raimund Maar, Rudolf Rotsch, Alois Leuerer (Trainer) und Heinz Stößer.
Foto: Archiv DJK Üchtelhausen | Die erste Fußballmannschaft der DJK Üchtelhausen stehend von links Alois Dörr, Emil Mai, Albert Schmitt, Manfred Maar, Raimund Maar, Rudolf Rotsch, Alois Leuerer (Trainer) und Heinz Stößer.
Rita Steger-Frühwacht
 |  aktualisiert: 13.02.2024 05:17 Uhr

100 Jahre jung präsentiert sich die DJK Üchtelhausen bei ihrer Feier zum Jubiläum. Das Gründungsjahr ist 1921, jedoch konnte vor zwei Jahren das Fest wegen der Corona-Pandemie nicht abgehalten werden. So lädt der Verein jetzt auf seinem Vereinsgelände zu Korbball-, Faustball- und Fußballspielen sowie musikalischen Veranstaltungen und einem Gottesdienst vom 18. bis 21. Mai ein.

Hervorgegangen ist der Verein, der heute etwa 420 Mitglieder zählt, aus dem katholischen Burschenverein, als sich Faust- und Schlagballbegeisterte zusammentaten, um einen Sportverein zu gründen. 1926 erhielten sie von der Kirchenstiftung auf Erbpacht ein kleines Sportfeld an der Schweinfurter Straße, das inzwischen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Größe von 4,5 Hektar hat und sich im Besitz des Vereins befindet.

Großer Einsatz von Gerlinde Geyer

Bis in den 1960er Jahren die Korbballabteilung gegründet wurde und auch Gymnastik das sportliche Angebot erweiterte, "gab es keine Frauen im Verein", so Gerlinde Geyer, die rund 60 Jahre dem Verein angehört. Sie leitete 30 Jahre die Korbballabteilung und war auf DJK-Kreis- und Diözesanebene in Verantwortung. Im 1971 errichteten und 1994 vergrößerten Sportheim hat sie vier Jahrzehnte lang mit einem Team die Küche geführt.

Am Sportgelände trafen sich Vorsitzender Adrian Kamrad (von links), Ehrenvorsitzender Johannes Scheuring und Zweiter Vorsitzender Ludwig Niklaus.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | Am Sportgelände trafen sich Vorsitzender Adrian Kamrad (von links), Ehrenvorsitzender Johannes Scheuring und Zweiter Vorsitzender Ludwig Niklaus.

Die Jubiläumsfeste des Vereins sowie die Einweihungsfeier nach dem Neubau des Sportplatzes 1982 waren Höhepunkte in der Vereinsgeschichte sowie die sportlichen Erfolge. Dazu zählte der Aufstieg der Fußballmannschaft in die A-Klasse 1974 und das Endspiel der Schlagballmannschaft um die Bayerische Meisterschaft.

Das Fest startet am Donnerstag, 18. Mai, am Fest Christi Himmelfahrt, mit dem Faustballturnier. Nach dem Finale beginnt ab 16 Uhr das Faustball – Bundesligaspiel der Herren TS Schweinfurt-Oberndorf gegen TSV Pfungstadt. Ab 11.30 Uhr werden Hähnchen gereicht und am Nachmittag sorgt Thomas Reder für musikalische Unterhaltung.

Korbball und Fußball am Festwochenende

Am Freitag beginnt der Festbetrieb um 17 Uhr und ab 18 Uhr wird das Mixed-Korbballturnier ausgetragen. "Dance Music" legt dazu DJ Matthias Heid auf. Fußballturniere von U9-Minis und von U11-Mannschaften finden am Samstagvormittag und um 17 Uhr ein Fußballspiel der U19 statt. Einen großartigen Beatabend verspricht der Auftritt der "Heart Rock Band" ab 19.30 Uhr.

Ein großzügiges Sportgelände nennt die DJK Üchtelhausen ihr Eigen.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | Ein großzügiges Sportgelände nennt die DJK Üchtelhausen ihr Eigen.

Um 9.30 Uhr eröffnet am Sonntag ein Gottesdienst mit der Gruppe "Regenbogen" das Fest. Daran schließt sich Festakt und Festbetrieb mit Unterhaltungsmusik an. Mit dem Heimspieltag der Fußballmannschaften der SG Üchtelhausen-Zell klingt die Feier zum 100-jährigen Vereinsbestehen der DJK Üchtelhausen aus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Üchtelhausen
Rita Steger-Frühwacht
DJK Üchtelhausen
Fußballspiele
Jubiläen
Korbballabteilungen
SG Reichmannshausen
TSV Schonungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top