Der Schwemmelsbacher Christbaum-Weitwurf, der in diesem Jahr zum zweiten Male durchgeführt wurde, bildet den Auftakt vieler Veranstaltungen der örtlichen DJK im Kalenderjahr. Dazu lädt sich der Verein regional bekannte Persönlichkeiten ein, die den spaßigen Wettbewerb mit dem sogenannten "Promi-Wurf" eröffnen. Heuer war dies neben dem hiesigen Pfarrer Christoph Dörringer, der ehemalige Innenstaatssekretär und CSU-Politiker Gerhard Eck.
Anschließend dürfen gegen ein kleines Entgelt alle kleinen und großen Mutigen ran, die schon immer mal einen Christbaum durch die Luft schleudern wollten. Die dabei eingenommene Teilnahmegebühr spendete die DJK, wie versprochen, nun an die "Helfer vor Ort"-Gruppe des Bayerischen Roten Kreuzes, die seit gut einem Jahr Einsätze überwiegend in den acht Dörfern der Großgemeinde Wasserlosen fahren.
Vor kurzem konnten die beiden DJK-Vorsitzenden Dominik Zeißner und Christian Hofmann, die innerhalb des Vereins für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind, einige Ehrenamtliche der Gruppe bei einem kleinen Empfang am Vereinsgelände im Wiesengrund begrüßen. Bei dieser Gelegenheit wurde dabei auch eine Kindernotfalltasche, sowie eine "Trauma-Tasche" an den verantwortlichen Arbeitskreisleiter Stefan Krause und seine anwesenden Kolleginnen und Kollegen überreicht.
Die DJK will damit sowohl den Dank und die Anerkennung an die "Helfer vor Ort" herausstreichen, denn der Einsatz der Freiwilligen ist aller Ehren wert. Die beiden überreichten Taschen kann die Ortsgruppe jetzt sehr gut für ihre zukünftigen Einsätze verwenden, die sich hoffentlich in Grenzen halten, wie es die beiden DJK-Verantwortlichen den Sanitätern wünschten. Geordnet, schnell anwendbar und spezifisch für die jeweiligen Notfälle ausgestattet, sind die beiden Taschen nun griffbereit im Einsatzauto verfügbar und haben ihren festen Platz.
Bei dieser Gelegenheit bekamen die beiden DJK-Männer auch gleich noch das Einsatzfahrzeug der Gruppe genauestens vorgeführt. Mit einem großen Dankeschön für ihren Einsatz und die Bereitschaft, für die Bevölkerung da zu sein, schlossen Zeißner und Hofmann die kleine Feierstunde und wünschten der "Helfer vor Ort"-Gruppe wenig Einsätze und alles Gute.
Von: Dominik Zeißner (Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit, DJK Schwemmelsbach 1929 e.V.)