Dass nicht nur wir, die Sänger und Sängerinnen des Gesangvereins Fortschritt, der Musik ergeben sind, veranschaulichten eindrucksvoll die Sängerinnen und Sänger aus Alitzheim, Ebenhausen, Hain, Niederwerrn, Stammheim und Waigolshausen.
Mit "Dir Musica ergeben" leitete der Gesangverein Fortschritt Niederwerrn unter Leitung von Irmi Haag den Liederabend ein.
Vorstand Karl Haag begrüßte anschließend Bürgermeisterin Bettina Bärmann, Wolfgang Sittler (unter anderem Vorsitzender des Sängerkreises Schweinfurt), Paul Kolb (Ehrenvorsitzender des Sängerkreises Schweinfurt), Ehrenbürger der Gemeinde Niederwerrn und Ehrenmitglied des Gesangvereins Willi Haag, Ehrenvorsitzende des Gesangvereins Helga Prozeller, Ehrenmitglied und aktive Sängerin Ingrid Landsgesell sowie die teilnehmenden Chöre und die vielen Gäste.
In ihrem Grußwort betonte Frau Bärmann die Bedeutung der Chormusik als Pflege der Kultur als auch der Brücke in die Gegenwart, wie das Programm des Liederabends verdeutlicht. Ferner überbrachte sie die Grüße des Landrates Töpper, der andere Verpflichtungen hatte.
Nach dem Gesangverein Fortschritt, der das Konzert fortsetzte, erfreute die Sängerlust 1910 Hain unter Leitung von Silke Greubel die Zuhörer.
Der MGV Frohsinn 1920Waigolshausen unter Leitung von Bernhard Chalupka beendete unter anderem mit dem Kahler-dröbbel-jodeler von Michl Müller den ersten Teil des Konzertes.
Nach der Pause erfreute uns die Sängerlust 1910 Alitzheim, verstärkt durch Sänger des GV Eintracht 1929 Stammheim e.V., unter Leitung von Alexandra Vildosola, bevor der jüngste Verein, der MGV Liederhort 1930 Ebenhausen unter Leitung von Silke Greubel das Konzert fortsetzte.
Nach "The Scat Calypso" und "Lollipop" verabschiedete sich der GV Fortschritt mit dem "Abschiedskummer Blues", der stellenweise etwas "schräg" klang, was aber durchaus beabsichtigt war. Mit der Zugabe "Singen macht Spaß" schlossen wir den Bogen zum Eingangslied.
Gemeinsam mit allen Anwesenden sangen wir, am Klavier begleitet von Frau Greubel, "nehmt Abschied Brüder" einen wunderschönen Abend, der allen gute Unterhaltung bot.
Von: Ernst-Georg Negwer (Schriftführer, Gesangverein Fortschritt Niederwerrn)