Für das Maibaumaufstellen 2023 in Dingolshausen und Bischwind wurden in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Dingolshausen die jeweiligen Ansprechpartner benannt. In Dingolshausen sind es René Hauck, Alexander Finster und Marc Funk, für Bischwind Michael Wedler und Matthias Brendler.
Markus Müller wurde zum neuen Obmann der Feldgeschworenen bestellt. Seitens der Jagdgenossenschaft Bischwind soll dieses Jahr Wegebau durchgeführt werden. Der Gemeinderat beschloss, die Maßnahmen mit 50 Prozent zu bezuschussen. Bürgermeisterin Nicole Weissenseel hatte Infos zur sogenannten "Einleitung einer sozialen Dorfentwicklung" in der Gesamtgemeinde dabei. Der Gemeinderat befürwortet den notwendigen Antrag. In Kürze werden (Stand: 3. April) 15 Personen zu einem Startseminar gehen.
Rundgang mit dem Förster
Für den 20. April ist ein Ortsrundgang geplant. Die Gremiummitglieder sammelten Orte, die während des Rundgangs in Dingolshausen und Bischwind besucht werden. Unter dem Punkt Veschiedenens sprach die Bürgermeisterin einen Rundgang mit dem Förster an, er ist für Herbst geplant. Der im Gemeindeblatt angebotene Bauplatz wurde zwar oft angefragt, aber "noch kein Angebot abgegeben" so die Bürgermeisterin.
Für die notwendige Kanalbefahrung fehlt der Firma derzeit Personal. Die Frage von Norbert Götz nach eventuellen Konsequenzen für die Gemeinde konnte die Bürgermeisterin verneinen. "Da sind wir aus dem Schneider" so die Rathaus-Chefin. Die Einweihung des neugestalteten Bastelbergs zusammen mit dem Motorikpark am Sportgelände des FV Dingolshausen ist - eventuell zusammen mit einer Neuauflage des Köhlerlaufs - für den 11. Juni geplant.