
Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer aus ganz Bayern erhielten in den vergangenen zwei Jahren mehr als 1700 Stunden Digitaltraining. Diese individuelle Beratung ist Teil des Projekts "Online - fertig - los!" des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.
Ziel ist es, den Unternehmen bei Digitalisierungsmaßnahmen zu helfen und die Onlinepräsenz zu stärken. Auch in Schweinfurt fand ein Workshop statt. Die Digitalministerin Judith Gerlach besuchte ihn und zog Bilanz zum Verlauf der Initiative.
Im Juni 2021 startete das Projekt, und seitdem nahmen über 170 Unternehmen aus verschiedensten Branchen am Onlinetraining teil. Dazu gehören die Branchen Bau, Kosmetik, Physiotherapie, Immobilien und Tourismus. In allen Regierungsbezirken habe man Workshops veranstaltet, und das Interesse sei groß, egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Das Programm umfasse über 200 Maßnahmen. Rund 380.000 Euro sollen durch das Digitalministerium investiert worden sein. Frühere Teilnehmer aus anderen Regionen berichteten von ihren positiven Erfahrungen mit dem Projekt.
In Kleingruppen von maximal zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden gemeinsam mit den Expertinnen und Experten vom Unternehmen "elaboratum" Probleme identifiziert und Lösungen erarbeitet. Dabei entstehen neue Websites, Auftritte in Sozialen Medien und Onlineshops. Vor Ort haben die Unternehmerinnen und Unternehmer auch die Möglichkeit, sich zu vernetzen.
Am Schweinfurter Workshop nahmen teil: Claudia Rebhann von der Weinkellerei Jürgen Rebhann, Anna Beidel vom Friseur Authentic Haircreation, Thomas Mock und Holger Weißenberger von Thomas Mock Versicherungsmakler, Sabrina und Christian Reinschlüssel von PAOMI Manufaktur e.K., Virginia Bryson und Patrick James von Whiskey Gents, Christine und Rudi Bender von einem Unternehmen in Gründung, Viola Wolz von der Bäckerei Thomas Wolz, Petra und Franziska Wahler vom Hofladen Wahler und Jonathan Peter vom Ökohof Peter GbR.