zurück
DINGOLSHAUSEN
Dieter Schwerdt und Peter Berger führen die Angler
Ein neuer Vorstand leitet die Anglervereinigung Dingolshausen: (von links) Bürgermeister Lothar Zachmann, Peter Berger (stellvertretender Vorsitzender), Dieter Schwerdt (Vorsitzender), Markus Schreiner (Beisitzer), Alexander Streng (Vergnügungswart), André Beger (Jugendwart), Stefan Barth (Gewässerwart), Gisbert Lindner (Schriftführer) und Gerd Ringelmann (Kassier).
Foto: Alicia Heger | Ein neuer Vorstand leitet die Anglervereinigung Dingolshausen: (von links) Bürgermeister Lothar Zachmann, Peter Berger (stellvertretender Vorsitzender), Dieter Schwerdt (Vorsitzender), Markus Schreiner (Beisitzer), ...
ahe
 |  aktualisiert: 28.01.2015 17:53 Uhr

Die Jahresversammlung des Anglervereins Dingolshausen brachte neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr auch Veränderungen für das neue Vereinsjahr. 39 Vereinsmitglieder trafen sich, um sich über die Vergangenheit und die Zukunft ihres Vereines auszutauschen und anschließend den Vorstand neu zu wählen.

Dabei gab es einige Veränderungen an der Spitze des Vereins. Die Vereinsmitglieder wählten Dieter Schwerdt zum Vorsitzenden und Peter Berger zum Stellvertreter.

Einig waren sie sich auch, dass Gisbert Lindner Schriftführer bleibt. Die Aufgabe des Kassiers wird Gerd Ringelmann übernehmen. Die zwei Kassenführer werden in Zukunft Thomas Scholz und Rainer Linder sein.

Als Vergnügungswart ist künftig Alexander Streng für die Organisation von Festlichkeiten zuständig. Weiter wählten die Vereinsmitglieder Stefan Barth zum Gewässerwart. Als Beisitzer werden Markus Schreiner und Jochen Schreck den Vorstand unterstützen. Schließlich wurde noch das Amt des Jugendwarts an Andre Berger vergeben.

In den Berichten der Vorstandsmitglieder wurde das Anglerfest als großer Erfolg gewürdigt. Auch am Weinfest hatte sich der kleine, aber aktive Verein wieder mit einem Fischstand beteiligt. Neben dem gemeinsamen Angeln gab es für die Mitglieder auch die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über das Fischräuchern zu vertiefen. Der Verein konnte seit der letzten Jahresversammlung drei Neuaufnahmen verzeichnen und zählt aktuell 74 Mitglieder.

Im Anschluss berichtete Peter Berger vom Ausbaggern des Sees in Dingolshausen. Trotz vieler fleißiger Helfer aus dem Verein brachte diese Großaktion viele Probleme mit sich. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein seien sie aber alle bewältigt worden, sodass das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Ein weiterer Aspekt der Versammlung war die Jugendarbeit, die dem Verein sehr wichtig ist. So wurde neben einem Jugendangeln gemeinsam mit der Anglergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld auch ein Angelnachmittag im Rahmen des Ferienspaßes Dingolshausen organisiert. Beim Familienausflug für Mitglieder und Nichtmitglieder nach Pottenstein kamen die Angebote für junge Teilnehmer besonders gut an.

Dass der Anglerverein auch für eine saubere Umwelt sorgt, zeigt die „Ramadama-Aktion“, bei der sechs Erwachsene und 13 Kinder Flur und Bach des Dorfes von Müll befreiten. Die Gemeinde spendierte zum Dank eine Brotzeit. In der Versammlung lobte Bürgermeister Lothar Zachmann die vielfältigen Aktivitäten des Vereines.

Der will mit dem neuen Vorstand auch 2015 zahlreiche Aktivitäten angehen. Neben den traditionellen Aktionen sollen auch eine Fortbildung zum Thema Fliegenbinden angeboten werden und ein Familienausflug, der diesmal nach Sommerach führt. Ab März wird es jeden ersten Freitag im Monat einen Anglerstammtisch im Gasthaus Gambrinus geben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dingolshausen
Angler
Anglergemeinschaft Grettstadt
Familienausflüge
Lothar Zachmann
Weiterbildung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top