zurück
Schweinfurt
Diebstahl in zwei Geschäften innerhalb kürzester Zeit
Bearbeitet von Lena Berger
 |  aktualisiert: 12.12.2020 02:15 Uhr

Nachdem zwei Männer im Alter von 27 und 23 Jahren in einem Elektronikladen in der Stadtgalerie in Schweinfurt durch Ladendiebstahl aufgefallen waren, wurden sie, zusammen mit zwei weiteren Bekannten, nochmals in einem Einkaufsmarkt am Bergl beim Diebstahl erwischt. 

Zunächst hatten die Beiden laut einer Pressemitteilung der Polizei gegen 18.05 Uhr jeweils unter Beobachtung der Umgebung durch den anderen je einen MP3-Player aus der Verpackung genommen und eingesteckt. Die leeren Verpackungen stellten sie wieder in die Regale. Dabei sah sie ein Ladendetektiv, der die beiden nach den Kassen auch ansprach. Die beiden entwendeten Elektronikgeräte wurden von den Männern herausgegeben. Eine Anzeige wurde erstattet und eine Bearbeitungsgebühr der Firma entrichtet, sowie ein Hausverbot ausgesprochen.

Da für die Beiden, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen waren, dies die ersten Vergehen waren, wurden sie nach erfolgter Sachbearbeitung von der Streife wieder aus der Dienststelle entlassen.

Offensichtlich daraus die falschen Schlüsse gezogen, wurde sie kurz vor Ladenschluss mit zwei weiteren Personen in dem Einkaufsmarkt am Bergl beim Diebstahl von Lebensmitteln angetroffen. Hier hatten sie einzeln für sich aus dem Discount-Laden Waren eingesteckt und waren im Geschäft zusammen gekommen, um diese in einen Rucksack und eine Tragetaschen zu verstauen.

An der Kasse vorbei gingen dann zwei der vier Personen und hielten die Eingangstüre von außen für den Dritten mit den gefüllten Behältnissen offen. So gelang er entgegen der ursprünglichen Öffnungsrichtung aus dem Laden. Der Vierte kaufte, wahrscheinlich um den Anschein zu wahren, eine Getränkedose an der Kasse.

Allen vier gelang es zunächst sich von dem Geschäft zu entfernen. Hinzugerufene Streifen konnten sie aber noch in Tatortnähe stellen und die entwendeten Waren bei den vier Personen sicherstellen. Eine gestohlene Wodkaflasche war allerdings zur Hälfte geleert worden.

Nun war der verständigte Staatsanwalt über das gezeigte Verhalten „not amused“. Da die Vier den Diebstahl gemeinschaftlich begingen, wurden alle vier Männer festgesetzt und im Laufe des darauffolgenden Tages einem Richter beim Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Über eine Haft bis zur Hauptverhandlung wird von ihm entschieden werden, heißt es abschließend im Polizeibericht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Amtsgericht Schweinfurt
Getränkedosen
Ladendiebstahl
Ladenschluss
MP3-Player
Polizei
Polizeiberichte
Verpackungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top