Vor einiger Zeit besuchte uns die Zahnärztin Dr. Godulla mit ihrer Zahnarzthelferin Ebru. Wir haben uns im Sitzkreis getroffen und die Kinder wurden herzlichst begrüßt.
Mit großen Ohren lauschten die Kinder der Ärztin. Ihnen wurde die Wichtigkeit des Zähneputzens näher gebracht. Mit den mitgebrachten Utensilien konnte sie der Gruppe veranschaulichen, was gut und was schlecht für die Zähne ist. In verschieden farbigen Körbchen wurden die Lebensmittel gemeinsam mit den Kindern sortiert. Versteckter Zucker, wie zum Beispiel im Weißbrot, wurde aufgedeckt.
Kindgerecht erklärte die Ärztin, dass der Zucker, der als Essensreste in den Zähnen hängen bleibt, schädlich für die Zähne ist und großen Schaden verursacht. Zum Abschluss zeigte die Zahnarzthelferin Ebru an einer Handpuppe das richtige Zähneputzen nach der K-A-I-Methode (Kaufläche, Außenseite, Innenseite).
Wir freuen uns, sie nächstes Jahr wieder in unserem Kinderhaus begrüßen zu dürfen. Wie jedes Jahr bekamen die Kinder ein kleines Präsent von der LAGZ, welches eine Zahnbürste und Zahncreme beinhaltete. Als Zugabe lieferte die Zahnärztin Pixi-Bücher für alle Vorschulkinder.
Auch die Kinderhauskinder wollten sich bei Dr. Godulla und ihrer Zahnarzthelferin Ebru bedanken und schenkten ihnen ein Bild, welches jedoch zusammen mit dem Nemo-Fisch der Praxis gestohlen wurde. Es wäre schön, wenn Nemo den Weg wieder zurück in die Praxis finden würde.
Von: Kathrin Hein (Vorstandsmitglied, Pfarrcaritasverein Kolitzheim e.V., Montessori Kinderhaus St. Sebastian)