zurück
Herlheim
Die Veteranenfreunde wieder in Aktion
Das Ladeteam Rolf Häußler, Teni Čuček und Mario Cigula vom Roten Kreuz Kroatien, Ewald und Hermann Kopp und Edgar Hauck – die Clubleiter der Veteranenfreunde, Reinhard Schmitt, Bertla Markert, Albin Kopp – immer treue Helfer des Clubs.
Foto: Esther Kopp | Das Ladeteam Rolf Häußler, Teni Čuček und Mario Cigula vom Roten Kreuz Kroatien, Ewald und Hermann Kopp und Edgar Hauck – die Clubleiter der Veteranenfreunde, Reinhard Schmitt, Bertla Markert, Albin Kopp – immer ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.02.2024 18:36 Uhr

Auch wenn der Balkankrieg schon viele Jahre zurückliegt, sind in dem ehemaligen Kriegsgebiet, ganz im Osten von Kroatien nicht alle Wunden verheilt. Die meisten Menschen, die unter den Nachwirkungen leiden, sind Behinderte, Alte und Kriegsversehrte, allein die staatliche Hilfe reicht nicht aus für dringend benötigte Hilfsmittel.

Wochenlanges Sammeln, Vorbereiten, Reparieren und Reinigen, es gab viel zu tun. Was bei Hilfslieferungen für uns auch stets wichtig ist, nicht die Menge, nein die Klasse zählt. Es wird kein Teil verladen, das nach der Lieferung nicht sofort in Gebrauch genommen werden kann.

Ob elektrische oder mechanische Reparaturen oder andere Tätigkeiten, der Club hat für alles seine Spezialisten und Helfer. Jeder macht bei uns das, was er am besten kann – damit haben wir immer guten Erfolg.

Vor kurzem stand der vom kroatischen Roten Kreuz zur Verfügung gestellte Lkw bereit, die wichtigen Hilfsgüter wie Pflegebetten, Rollstühle, Rollatoren, Hygieneartikel, Krückstöcke an Bord zu nehmen. Dabei auch Wolle, Bastelartikel und extra angefertigte Stricksachen für eine Behindertengruppe. Unser Clubmitglied Reinhard Schmitt mit seinem Teleskopstapler übernahm dabei die schwierigste Arbeit. Weitere Helfer standen für das Verladen vieler Pakete und Kleinteile bereit. Nach nur etwa zwei Stunden war der Lkw bis unters Dach gefüllt. Für die Veteranenfreunde wieder einmal eine logistische Leistung. Schon am nächsten Tag, nach Ankunft des Lkw in Ostslawonien, wurde mit der Verteilung der Hilfsgüter begonnen.

Nur mit Hilfe von außen können wir vieles stemmen. Zahlreiche Bürger und Betriebe aus nah und fern haben uns bei der aktuellen Aktion unterstützt, wir sind über die unerwartet große Spendenbereitschaft sehr erfreut; ganz besonders danken wir für die große Menge an Wolle für die Behindertengruppe Mi (Wir). Nicht zuletzt die stetige Mitarbeit der Mitglieder macht unsere Hilfsaktionen und Benefizveranstaltungen möglich.

Bereits in Vorbereitung ist unsere nächste Veranstaltung: Silvestertombola 2023 - der Erlös ist für Einrichtungen ganz in unserer Nähe bestimmt.

An alle Helfer und Unterstützer sagen wir Danke.

Von: Ewald Kopp (Clubleiter, Veteranenfreunde Herlheim (Oldtimerclub))

Millimeterarbeit - Reinhard Schmitt mit dem Teleskoplader, Albin Kopp als Einweiser und Teni Čuček auf der Ladefläche des Lkw, im Hintergrund Edgar Hauck.
Foto: Esther Kopp | Millimeterarbeit - Reinhard Schmitt mit dem Teleskoplader, Albin Kopp als Einweiser und Teni Čuček auf der Ladefläche des Lkw, im Hintergrund Edgar Hauck.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Herlheim
Pressemitteilung
Kriegsversehrte
Rollstühle
Rotes Kreuz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top