Das schmucke Ambiente des Theaterhauses nutzte die Stadt Gerolzhofen als Bühne, um ihre erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen der letzten Jahre zu ehren. Das Gerolzhofen eine "Sportstadt" ist, wie es Bürgermeister Thorsten Wozniak heraus stellte, ließ sich an der Breite der Sportarten erkennen, in denen besondere Leistungen erbracht wurden. Bei den Erwachsenen waren es über 100 Personen, die in Mannschaften oder als Einzelsportler ausgezeichnet wurden.
Einer, der herausragte, war dabei einmal mehr Johannes Aumüller. In der Kampfsportart Ju-Jutsu feierte er bereits in den Vorjahren einige Erfolge. Im Vorjahr erreichte Aumüller den dritten Platz bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi in der Klasse Senioren bis 77 Kilogramm. Er selbst nannte das den bisher größten Erfolg, zumal ein illustres Teilnehmerfeld am Start gewesen sei. Aumüller gehörte bei den Titelkämpfen zum 90-köpfigen deutschen Aufgebot, zu dem auch der Vorstand des LKS Gerolzhofen, Jörn Meiners, zählte. Meiners ist Bundestrainer und war mit Aumüller bei der Ehrung.
Vize-Weltmeisterin im Kick-Boxen
Mit Mara Höhnel von der Kampfsportschule Müller hat Gerolzhofen außerdem eine Vize-Weltmeisterin im Kick-Boxen, Kategorie Leichtkontakt. Dazu ehrten Bürgermeister Thorsten Wozniak und Sportreferent Christian Ach auch Einzelsportler aus den Sportarten Kegeln, Schwimmen, und Schießen.
Bei den Mannschaften würdigte die Stadt unter anderem Erfolge beim Fußball, wie den Meistertitel der Seniorenmannschaft des FC Gerolzhofen in der Bezirksliga. Beim Tennis waren Herren- und Frauenteams des TC Rot-Weiß Gerolzhofen wieder erfolgreich. Die Herren 30 hatte sich einen besonderen Clou zur Ehrung einfallen lassen. Zum dunklen Jackett trugen die Akteure jeweils extra eine rote Fliege.
In seiner Ansprache zur Ehrung bedankte sich Gerolzhofens Bürgermeister Thorsten Wozniak bei allen Sportlerinnen und Sportlern, dass diese mit ihrem Sport "auch den Namen unserer Stadt über die Grenzen Gerolzhofens hinaus positiv verbreiten." Wozniak führte die große Bandbreite auf, die das Sportangebot in Gerolzhofen bereit hält. Er dankte den Vereinen, den Sportlern, Trainern und ehrenamtlich Tätigen für deren Einsatz.
Zudem hob der Bürgermeister die vielschichtige Bedeutung des Sports hervor. Das durchziehe nahezu alle Bereiche. Im Sport würden Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz und Fairness vorgelebt. Er integriere, verbinde und überwinde auch Sprachbarrieren oder soziale Unterschiede. Dazu gehöre auch, Respekt vor der Leistung anderer zu haben. Zusammen seien das, so Wozniak, "Werte, die in unserer Gesellschaft unverzichtbar, aber nicht mehr selbstverständlich sind".
Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Stadt noch zu Häppchen und Getränken im Theaterhaus. Die gekommenen Sportler und Sportlerinnen nutzten den Abend zu einem gemütlichen Austausch. Für die Bewirtung sorgte der Theaterverein.
Die geehrten Sportler:
TV 1862 Gerolzhofen Schwimmabteilung
Sterk Daniel, Unterfränkischer Junioren-Meister über 50 m Schmetterling, 2. Platz bei den Junioren über 100 m Lagen bei den Unterfränkischen Wintermeisterschaften 2020
Werbinek Karin, Unterfränkische Meisterin in der AK 60 über 50 m Schmetterling und Brust sowie 100 m Lagen bei den Unterfränkischen Wintermeisterschaften 2020
Schützengesellschaft 1907 Gerolzhofen
Ankenbrand Jürgen, Gaumeister 2020/2021 und 2022/2023 Perkussionsvorderladergewehr Mannschaft
Kestler Urban, Gaumeister 2022/2023 Sportpistole 9 mm Mannschaft
Oswald Ernst, Gaumeister 2021/2022 Perkussionspistole
Nunn Roland, Gaumeister 2021/2022 Perkussionsvorderladergewehr Mannschaft
Pfleger Reinhard, Bezirksvizemeister 2021/2022 Sportpistole 9 mm in der Herrenklasse, Gaumeister 2021/2022 und 2022/2023 Sportpistole 9 mm in der Herrenklasse, Gaumeister 2022/2023 Sportpistole 9 mm Mannschaft
Kampfsport
Aumüller Johannes, 3. Platz bei den Weltmeisterschaften in Ju-Jutsu 2022
Höhnel Mara, WMAC: Vize-Weltmeisterin Leichtkontakt + 18 Jahre
Krüger Tobias, 3. Platz Leichtkontakt + 18 Jahre beim German Cup Wertheim
Schuster Heike, 1. Platz Kata Karate traditionell beim German Cup Wertheim
FC 1917 Gerolzhofen Majorettes - Hauptklasse
Bäuerlein Christin und Gallet Anna-Maria, Gold im Duo, Gold mit den Twirling Dancers sowie Gold mit den Twirling Stars beim 3. Dance-Festival im Landes-Twirling-Sport-Verband Baden-Württemberg
Gold mit den Twirling Stars beim 3. Dance-Festival im Landes-Twirling-Sport-Verband Baden-Württemberg: Bandorf Marie, Dornheim Jasmin, Kestler Anna, Kestler Maja, Pawlik Nele, Rippstein Mara und Schubert Karoline
SKK Steigerwald Gerolzhofen
Bräutigam Harald und Geck Stefan wurden Meister in der Kreisklasse A OST im BSKV (Mannschaft)
Gessendorfer Matthias und Popp Stefan belegten den 1. Platz bei den Tandemmeisterschaften 2021
Herren Bezirk Unterfranken und wurden Meister in der Kreisklasse OST im BSKV
(Mannschaft)
Niedermeier Philipp und Niedermeier Tim wurden Meister in der Kreisklasse OST im BSKV (Mannschaft)
Schneider Horst und Sperling Harald belegten den 2. Platz in der Verbandsliga West der DCU Bayern
(Mannschaft)
Tennisclub Rot-Weiß Gerolzhofen
Tennis-Meister Herren 30, Nordliga 1 im Tennis wurden: Acevedo Daniel, Gackstatter Markus, Gebhardt Marco, Gehring Steffen, Gehring Frank, Götz Steffen, Heller Johannes, Heller Sven, Marschall Philipp, Rumpel Georg, Sparr Christian und Wagenhäuser Dominik
Meisterschaft der Tennis-Damen 30, Bezirksliga wurden: Brendler Carolin, Christoffel Carina, Deibl Manuela, Förster Sonja, Graef Rebecca, Hauke-Formann Nicole, Herbig Christine, Kastner Elke, Krapf Christiane, Löhrlein Theresa, Popp Jana und Willacker Andrea.
FC 1917 Gerolzhofen
Fußball-Meister Bezirksliga Unterfranken Senioren A wurden: Appold Christoph, Acevedo Moran Jose, Barthel Thiemo, Benz Marc, Bergmann Jörg, Bräuter Daniel, Ditterich André, Förster Alexander, Gehring Frank, Gemirr Michael, Gernert Markus, Göbel Eugen, Günther Sascha, Hämmerlein Daniel, Hahn Fabian, Haub Daniel, Hauck Sebastian, Hauck Michael, Horn Daniel, Kneißl-Bedenk Alexander, Klein Daniel, Kuhn Helmut, Lück Oliver, Marschall Philipp, Ott Thomas, Okoro Austine, Pabst Tino, Rothenanger Christian, Rothenanger Martin, Rothenanger Stefan, Sauer Alexander, Scharf Florian, Schärf Matthias, Schendzielorz Adam, Schmidtmann Daniel, Servatius Fabian, Seyerlein Markus, Weinknecht Stefan, Wittenberg Johann und Zehner Michael.