zurück
SCHONUNGEN
Die SPD drängt auf den Kreisverkehr
Die SPD Schonungen fordert einen Kreisverkehr am Ortsausgang in Richtung Haßfurt.
Foto: Markus Hümpfer | Die SPD Schonungen fordert einen Kreisverkehr am Ortsausgang in Richtung Haßfurt.
Lara Wantia
Lara Wantia
 |  aktualisiert: 02.04.2019 12:34 Uhr

Die SPD Schonungen fordert einen Kreisverkehr am Buchental. Er soll am Ortsausgang Richtung Haßfurt entstehen und die Verkehrssituation entschärfen. Neu ist der Wunsch nicht – aber die Entscheidung liegt nicht bei der Gemeinde. Deshalb sammelt die SPD jetzt Unterschriften für das Projekt.

Eigentümer der Hauptstraße durch Schonungen ist der Freistaat Bayern. Somit ist er auch für die Verkehrsführung und die Planung von Bauarbeiten zuständig. Mit der Aktion will die SPD auf die Notwendigkeit eines Kreisverkehrs hinweisen.

Wohngebiete sorgen für mehr Verkehr

Die bisherige Gabelung sei „einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte“ und „sicher eine der am stärksten befahrenen Kreuzungen im nordöstlichen Landkreis“, heißt es in der Pressemitteilung der SPD. Davon habe sich die Gemeinde durch Verkehrszählungen, Gespräche unter anderem mit der Polizei und Ortsterminen überzeugt. Der nur wenige Kilometer entfernte Knotenpunkt mit der Bundesstraße 303 und der A70 sei mitverantwortlich für das hohe Verkehrsaufkommen.

In den vergangenen Jahren habe sich diese Situation zugespitzt. Die Ortsverbindungsstraße nach Forst sowie Stichstraßen der Wohngebiete „Forster Weg“, „Maintal“ und „Am Esel“ wurden fertig gestellt. Etliche Einfamilienhäuser seien dort entstanden. Weitere Baugebiete in der Umgebung sollen in Zukunft hinzukommen.

Viele Autofahrer sind zu schnell unterwegs

Der Bahnhof in der nahen Jahnstraße mit Pendlerparkplätzen sowie der zusätzlich zum Industriegebiet Goldellern entstehende Gewerbepark „Tiefer Graben“ würden das Verkehrsaufkommen ebenfalls erhöhen, heißt es. Einzelhandelsketten und andere Unternehmen hätten sich auf dem 80 000 Quadratmeter großen Areal niedergelassen, weiteres Gewerbe sei geplant.

Regelmäßig zu schnelles Fahren auf der Strecke von Haßfurt Richtung Schonungen mache einen Kreisverkehr ebenfalls notwendig. Die „großzügige Breite“ und der „geradlinige Fahrbahnverlauf“ würden hohes Tempo begünstigen. Das Auf- und Abfahren von Seitenstraßen sowie die Querungsmöglichkeit für Fußgänger seien dadurch schwieriger möglich.

Ein Kreisverkehr würde aus Sicht der SPD diese Probleme lösen. Eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger könne nur so entstehen. Der Verkehrsfluss werde verbessert sowie Behinderungen und Unfälle verhindert. Zudem könne man den Rückstau in Nebenstraßen reduzieren.

Die SPD sammelt die Unterschriften am Samstag, 13. Oktober, von 10 Uhr bis 13 Uhr am Edeka-Markt im Gewerbegebiet „Tiefer Graben“ in Schonungen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Lara Wantia
Einzelhandelsketten
Ortstermine
SPD
Verkehrsknotenpunkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top