zurück
SCHWEINFURT
Die Rolle der Musik
Adolf Hölzel: Farbkomposition V – purpurviolett (Wallfahrt mit großem Stadtbild), Ende 20er Jahre, Pastell, 64 x 68 cm, Privatbesitz.
Foto: Museum Georg Schäfer | Adolf Hölzel: Farbkomposition V – purpurviolett (Wallfahrt mit großem Stadtbild), Ende 20er Jahre, Pastell, 64 x 68 cm, Privatbesitz.
Bearbeitet von Kirsten Mittelsteiner
 |  aktualisiert: 24.08.2019 02:11 Uhr

Als eine der bekanntesten Forscherinnen zur Entstehung der Kunst der Klassischen Moderne wird Karin von Maur die Rolle der Musik im Werk des 1853 geborenen „Revolutionärs“ Adolf Hölzel am Dienstag, 2. April, um 18 Uhr im Museum Georg Schäfer erläutern. Sie beschäftigte sich als Kuratorin seit ihrer großen Ausstellung „Vom Klang der Bilder“, die 1985 in der Staatsgalerie Stuttgart gezeigt wurde, immer wieder mit dem Einfluss der Musik auf die Malerei der Kunst der Moderne.

Der mehrfach aufgelegte und übersetzte Ausstellungskatalog war ein Meilenstein einer gattungsübergreifenden Kunstgeschichte. Von Maurs Interesse gilt dabei bis heute den musikalischen Strukturen in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts, insbesondere bei der Formung der abstrakten Bildsprache.

Der Vortrag begleitet die Sonderausstellung „Farbharmonie als Ziel. Adolf Hölzel auf dem Weg zum Ungegenständlichen“, die noch bis zum 1. Mai im Museum zu sehen ist.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Adolf Hölzel
Ausstellungen und Publikumsschauen
Ausstellungskataloge
Bildsprache
Kulturgeschichte
Malerei
Moderne Kunst
Museen und Galerien
Museum Georg Schäfer
Stadtkultur Schweinfurt
Vorträge
Übersetzung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top