zurück
SCHWEINFURT
Die Perle Anna: 1,55 Meter Charme und Energie

Von unserem Mitarbeiter

Manfred Herker

 |  aktualisiert: 17.05.2012 12:05 Uhr

Ihr Berliner Publikum nennt sie liebevoll „die Kleene“. Aber auch im ausverkauften Schweinfurter Theater wird die bekannte Schauspielerin Anita Kupsch mit einem warmen Auftrittsapplaus begrüßt. Sie ist die „Perle Anna“, die Wodka-verliebte Haushälterin in Marc Camolettis gleichnamigem Stück, mit dem die „Komödie am Kurfürstendamm“ am Montag in Schweinfurt gastierte.

Anita Kupsch ist also wieder auf Tour, obwohl erst vor einigen Monaten eine schwere Krankheit den Schaffensdrang der beliebten Künstlerin stoppte. Doch schon 14 Tage nach der Operation stand sie in Frankfurt wieder auf der Bühne. „Ich liebe die Bühne. Das ist mein Leben. Und wenn der Lappen hochgeht, dann bin ich da. Ich glaube, das ist für mich die beste Therapie.“

Hier spielt sie die Haushälterin Anna bei einem zum Seitensprung bereiten Künstlerpaar. Und wenn sie in himmelblauer Schürze mit dem Staubsauger tanzt, dazu ein paar kesse Steppschritte hinlegt, dann spürt man die Professionalität, die Disziplin dieser Schauspielerin. Vielleicht verdankt sie solche Theater-Tugenden ja ihrer Ballettausbildung bei Tatjana Gsovsky schon im zarten Alter von zwölf Jahren.

Der Wiener Marcus Ganser führt Regie, und er spielt auch den Liebesabenteurer Bernhard, der in arge Schwierigkeiten kommt, als seine Internet-Liebe Jasminka (Nina Juruga) aus Moskau unangemeldet vor der Tür steht. Auch Ehefrau Claudia (Adisat Semenitsch) probt die Abwechslung mit dem Ringer Erkan (Aykut Kayacik), trotz seiner körperlichen Kraft eine ganz zarte Seele.

Locken sich die vier Liebestollen - jeweils im Pas de deux - auch mit heißen Versprechungen und knappen Dessous, Anna macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Denn sie liebt geordnete eheliche Verhältnisse, allein schon zur Sicherung ihres schönen Arbeitsplatzes, den sie sich ab und zu mit einem Schluck Wodka noch schöner macht. Mit Witz und Einfallsreichtum sorgt sie für Turbulenzen und macht so aus geplanten Liebesnächten reale Alpträume.

Eine Paraderolle für Anita Kupsch als Anna, der Camoletti ohnehin die meisten Pointen zugeschrieben hat. Sie steht im Mittelpunkt, zieht die Fäden. Kupsch brilliert einmal mehr mit Berliner Schnauze, mit ihrer ausgeprägten Mimik und Gestik. Und sie rettet mit ihrem Spielwitz und ihrer Pfiffigkeit - zusammen mit ihren vier ausgezeichneten Mitspielern - das eher schwache Stück. Großer, herzlicher Applaus für die Berliner Komödianten. Und hier gibt es doch wirklich eine Zugabe: Anita Kupsch tritt an die Rampe und erzählt ihrem Publikum noch schnell einen Witz. Bitte bald wiederkommen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Anita Kupsch
Komödie am Kurfürstendamm
Kurfürstendamm
Schauspielerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top