zurück
Schonungen
Die Partnergemeinden Alban und Schonungen trafen sich
Auf dem Foto die Reiseteilnehmer.
Foto: Norbert Rottmann | Auf dem Foto die Reiseteilnehmer.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 19.11.2024 10:51 Uhr

Ein Wiedersehen gab es vor einigen Tagen für eine 17-köpfige Gruppe aus der Partnergemeinde Alban in Südfrankreich und einer 13-köpfigen Gruppe aus Schonungen in der Region Burgund. Die Anreise erfolgte mit Privat-PKWs und man traf sich auf der Hälfte der knapp 1300 Kilometer Distanz zwischen beiden Partnergemeinden in Dijon.

Am Nachmittag des Anreisetages fand ein Stadtspaziergang in Dijon trotz Dauerregens statt. Das leckere Abendessen entschädigte jedoch alle und so konnten die bereits bestehenden Kontakte schnell wieder vertieft werden.

Der Sonntag begann mit einem Besuch des Hôtel-Dieu in Beaune, das bereits im Jahre 1443 gegründet und bis 1971 als Hospital genutzt wurde. Einen großen Teil nimmt heute ein Museum ein und alle waren überrascht, wie weitblickend und durchdacht diese Anlage für die Krankenpflege in der damaligen Zeit bereits geplant war. Anschließend wurden Käse und Wein verkostet. Eine Stadtrundfahrt durch dieses wunderschöne Städtchen folgte. Nachmittags ging es zur Route des Grands Crus: authentische Dörfer, Zisterzienserabteien, Schlösser und berühmte Appellationen. Gleichzeitig begeisterte die Fahrt durch Schluchten in einer wunderbaren Landschaft mit Zwischenstopps an traumhaften Aussichtspunkten. Spontan wurde noch der Wunsch geäußert, den Weg ins Cassissium nach Nuits-Saint-Georges einzuschlagen, um die Welt der schwarzen Johannisbeere zu erkunden.

Montags stand der Besuch des Weinbergs Clos de Vougeot mit seinem Schloss auf dem Programm. Der dort erzeugte Rotwein ist als Grand Cru eingestuft und wird ausschließlich aus Pinot Noir erzeugt. Nach dem Mittagessen konnte Wein eines lokalen Winzers verkostet werden.

Der Abreisetag führte uns noch einmal tief in die Ess- und Trinkgewohnheiten des Burgund ein. Wir besuchten die "Cité Internationale de la Gastronomie et du Vin in Dijon". Man konnte dort Weine probieren, in fünfzehn Geschäften Spezialitäten kosten und sich der Tischkultur Frankreichs widmen.

Nachdem Mittagessen trennten sich wieder unsere Wege, aber 2026 steht unser 40-jähriges Partnerschaftsjubiläum an. Dieses wird in Schonungen gefeiert werden.

Von: Barbara Holzmann (Mitglied des Freundeskreises der Partnergemeinde Alban, Freundeskreis der Partnergemeinde Alban in Frankreich)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Pressemitteilung
Pinot noir
Rotweine
Südfrankreich
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top