Nach vier Jahren hat der Landkreis Schweinfurt mit Lena Ziegler eine neue Spargelprinzessin. Wer Ziegler und ihre Schwester Laura nicht persönlich kennt, dürfte allerdings, wenn er oder sie die beiden sieht, zunächst den eigenen Augen nicht trauen: neben dem Aussehen besetzen die beiden Zwillingsschwestern künftig nämlich auch ein ähnliches Ehrenamt.
Laura Ziegler ist die amtierende Weinprinzessin des Landkreises und tritt ebenfalls regelmäßig in der Öffentlichkeit auf. "Meine Zwillingsschwester ist ein Grund, warum ich heute hier stehe und sie sieht bis auf die Krone genau so aus wie ich", scherzt Lena Ziegler bei ihrer Antrittsrede auf dem Bio-Spargelhof Braun in Garstadt. Die 20-Jährige übernimmt das Ehrenamt von ihrer Vorgängerin und der noch amtierenden Spargelkönigin Christiane Reinhart aus Untereuerheim für die kommenden zwei Jahre. Reinhart hatte das Amt aufgrund der Corona-Pandemie länger als üblich übernommen.
Überreicht wurde die Krone im Beisein vom Vorsitzenden des Tourismus Zweckverbands und Landrat Florian Töpper, der das Amt für ein wichtiges Gesicht der landwirtschaftlichen Region hervorhob. Ziegler ist somit eine von insgesamt vier fränkischen Spargelprinzessinen und muss um die 30 Termine im Zuge des Ehrenamts über das kommende Jahr verteilt begleiten.
Kein Spargelanbau mehr auf dem heimischen Betrieb
"Durch den Betrieb habe ich schon früh mitbekommen, wie viel Mühe und Arbeit hinter dieser fränkischen Tradition steckt", sagt Ziegler. Spargel bauen sie und ihre Eltern zu Hause zwar heuer keinen mehr an, für die Ausübung des Amts sei das jedoch kein Hindernis, betonen sowohl Ziegler als auch ihre Vorgängerin. "Lena weiß, um was es geht, wie man Spargel sticht und wie er zubereitet wird", sagt Reinhart.
Eigentlich habe sie das Ehrenamt nie angestrebt, gesteht Ziegler gegenüber der Redaktion. Doch sie hätte es bedauert, wenn es unbesetzt geblieben wäre. "Jetzt tausche ich meine Gummistiefel gegen diese Krone und freue mich über die nächste zwei Jahre und die vielen neuen Gesichter, die ich kennenlernen werde." Neben ihrem dualen Studium im Bereich Arbeitsmarktmanagement tanzt die 20-Jährige im Verein und spielt Volleyball.