
Wolle mer Merlin reinlasse? Ebenso Gandalf, Dumbledore und wie die Großmagier alle heißen? "Helau" lautete das Zauberwort bei der zauberhaften Auftaktsitzung des Hambacher Carnevalvereins. Sitzungspräsident Gerhard Schleyer begrüßte die Wernschiffer 11 aus Niederwerrn, die Honig und ihre ebenso süße Garde dabei hatte. Dann packten die Kleinen Hexen der HCV-Kindergarde ihre Besen aus, auf der Spur von Bibi Blocksberg: Wie man das Publikum verzaubert, haben ihnen Jana Lutz und Nina Wald beigebracht. Mit dem Bürgermeister kollidiert ist Samuel Brückner, der mit kaputtem Fahrrad in die Jugendbütt kam – nicht der einzige Crash, von dem der Katastrophenradler berichtete. Trainerin Veronika Lutz hatte Tränen in den Augen, als das fesche Tanzmariechen Amelie Mai über die Bühne wirbelte.
Egal ob Mord, Folter oder Verstümmelung – es ist gar nicht so einfach, sowas kindgerecht rüberzubringen: Die Brüder Grimm taten sich schwer, einen Verleger für ihre Massaker in Märchenform zu finden, im Sketch mit Sebastian Niklaus, Markus Ziegler und Fabio Jung. Der Froschkönig und die Prinzessin entpuppten sich als die neuen Elferräte Heiko Wacker und Raphael Warmuth. Nach der Schunkelrunde der "Grooveties" ging es mit Feenflügeln in den Zauberwald: Ramona Weisenberger und Linda Derleder brachten die Juniorengarde zum Leuchten.
Die Ampel und die KKG-Türme sind 2024 weggewummst worden. Der Till aus Hamich hatte den Jahresrückblick dabei, sprich HCV-Präsident und Textezauberer Peter Halbig: Olaf versucht sich an seinen Haaren aus dem Umfragesumpf zu ziehen, nach dem FDP-D-Day. Im Februar kommt diesmal wohl der Merz. Muss Annalena Frisör und Kleider künftig selber zahlen? Bei Trump wird derweil wieder die ganze Rocky-Horror-Picture-Show geboten. AfD-Alice oder Ösi Kickl hält der Meister der Bütt sowie im Kopf ned aus. Überteuerter als Dubaischokolade ist nur die Merkelbiographie. Dafür dürfen sich die Fußballfans jetzt auf eine "Sau, die arabische" freuen: die Wüsten-WM 2034. Auch die "Pinguine" vom Schweinfurter Josefskrankenhaus kamen beim Till nicht gut weg.
Eva Mai ließ die HCV-Garde glänzen, bevor "Queen" wieder auferstand: Nicht "die" Queen, die Freddies des Elferrats, im Glam-Rock-Style, trainiert von Sandra Schleyer. Stefan Glöckner und Philipp Zillmer übernahmen den Ersatzelferrat. Maja Mahlmeister kümmerte sich um den Zahnersatz. Als Dentistin zückt sie die Bohrmaschine – oder streckt Patienten mit dem Hammer nieder. Zum Glück hat sie ihre Maurermeisterin absolviert, für die Betonfüllungen.

Ein gelungenes Debüt als Nachfolger von Gemeindediener P-P-Paul (Peter Halbig) gab Gemeindemeister Philipp Brückner. In der Verwaltung werden nur Spitzenkräfte gesucht? Beim Suchen hilft er jetzt gerne mit. "Gutes Personal ist schwer zu finden", hat der hintersinnige Rathausmeister gelernt, der weiß, wo er sich verstecken muss.
Als "Gerry Potter" bewies Bastian Halbig, dass er ein würdiger Tillträger 2025 ist: Sein Bruder Harry heißt eigentlich Harald Koslowski, kommt wie er aus dem Pott und verdankt die Blitznarbe ebenfalls der Kollision mit einem Opel. Gerry fliegt mit dem Elektrosauger, zaubert Flammen aufs Feuerzeug oder Ditteldummus-Frisuren, als Meister der schwarzen Faschingskunst. Wenig später schimpfte Basti als Baby, beim Sketch mit den Chaoseltern Markus Ziegler und Veronika Zänglein. Die Güllepump auf Hochtouren brachten die Mofarocker der HamicherDanceCrew, trainiert von Jessica Niklaus und Katharina Winkler. Wenn man blass und mit Schädel aufwacht, ist Fasching – oder "Tag der Toten". Ins lebensfrohe Mexiko geisterte die HCV-Garde, beschworen von Kerstin Werberich und Lisa Rißland.
Zuletzt gabs es eine Zeitreise durch die Chartsgeschichte: bei der Gesangsshow, mit Bastian Halbig, Philipp Zillmer, Elena Hümmer, Martin Kraus, Daniela Harris, Jürgen Geyer, Blanka Brandenstein und Stefan Glöckner.
