zurück
SCHWEINFURT
Die Leichtigkeit ins Leben lassen
Bearbeitet von Kirsten Mittelsteiner
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:49 Uhr

Kantor Martin Seiwert lässt am Montag, 4. März, um 19 Uhr in der Heilig Geist Kirche die klanglichen Facetten des Liedes „Wer leben will wie Gott auf dieser Erde“ aufleuchten. Theologe Michael Pfeifer erschließt Entstehungsgeschichte, Bilderreichtum und die poetische Qualität des Liedes. Kosten: 5 Euro. Anmeldung bis 29. Februar, siehe unten.

Lange galt Judas als der Verräter Jesu. Schauspieler Frank Greubel holt Judas in diesem Solo-Theaterstück am Sonntag, 10. März, um 19 Uhr in der Kirche St. Anton ins Jahr 2024. Nach der 40-minütigen Aufführung besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit dem Darsteller. Musikalische Umrahmung vom Chor ConSonare mit Werken aus Renaissance und Barock. Kostenfrei, keine Anmeldung.

Die Johannesoffenbarung ist für ihre schillernden, heute schwer verständlichen Bilder bekannt. Es wird Teil 2 gelesen und die Bilder, der Hintergrund ihrer Entstehungsumstände und wie sie heute zu verstehen sind, erklärt. Online montags, jeweils um 19 Uhr, erstmalig am 11. März, 15. April, 13. Mai, 17. Juni und 8. Juli unter der Leitung von Albrecht Garsky. Kosten: 15 Euro, Anmeldung bis 6. März, siehe unten.

Der „Einführungskurs in das helfende Gespräch“ startet am Montag, 11. März, im +plus.punkt. Er richtet sich an Personen, die sich bereits haupt- oder ehrenamtlich für Menschen in unterschiedlichen Notsituationen engagieren. Termine montags, um 19 Uhr: 11., 18. März, 8., 15., 22. und 29. April unter Leitung von Lorenz Hummel, Leiter des GesprächsLaden und den Mitarbeiterinnen Gabriele Schwab und Reinhildis Noronha, Kosten 30 Euro. Anmeldung bis 6. März bei katholische Erwachsenenbildung, Tel.: (09721) 702531, info@keb-schweinfurt.de oder im GesprächsLaden Tel.: (09721) 207955.

An fünf Abenden geht es im Gesprächsladen darum, die eigene Kraftquelle zu entdecken, zu füllen und daraus zu schöpfen. Termine donnerstags, um 19 Uhr: 14. März, „Singen für die Seele“, 11. April, „Das Leben tanzen“, 25. April, „Märchen und Geschichten, die gut tun“, 13. Juni, „Singen für die Seele“, 4. Juli, „Das Leben tanzen“. Leitung Lorenz Hummel, Leiter des GesprächsLaden und Rita Hummel, Tanzpädagogin. Kostenfrei, keine Anmeldung.

Bilder und Eindrücke aus Jordanien vermitteln Claudia und Ralf Roßkopf. Sie waren mit ihrer Familie drei Jahre beruflich in Jordanien. Sie gewähren am Donnerstag, 14. März, um 19.30 Uhr im +plus.punkt, einen Einblick in das Leben vor Ort und zeigen Bilder biblischer Stätten. Kostenfrei, Anmeldung bis 11. März, siehe unten.

Der Quellentag lädt am Samstag, 16. März, von 9.30-16.30 Uhr, im Casa Vielfalt ein, den Alltag zu unterbrechen, um eine neue Sicht auf die Dinge und das eigene Leben einzunehmen. Kreistänze, Gebärden, Texte, Impulse und Stille lassen diese Lebenskunst spürbar werden. Leitung: Rita Hummel, Leiterin für christliche Tanzmeditation, Lorenz Hummel, Leiter des GesprächsLaden, Kosten: 20 Euro. Gemeinsam mit dem GesprächsLaden. Anmeldung bis 11. März, siehe unten.

Ein Blick in die Bibel kann den Weg zu einem erfüllten Leben weisen. Da ist die Rede von „nicht sähen, nicht ernten“ und doch ernährt werden und vom Werden wie die Kinder. Die Texte sprechen davon, sich das Leben auch einmal leicht machen zu dürfen, und von der Freude, die Genießen mit sich bringt. Die Abende laden ab Mittwoch, 20. März, um 19.30 Uhr im Casa Vielfalt ein, die Leichtigkeit ins Leben zu lassen und das Leben trotz mancher Schwere des Alltags zu genießen. Termine mittwochs, 19.30 Uhr: 20. März, 17. April, 15. Mai, 19. Juni und 17. Juli unter Leitung von Brigitte Pfeifer, Tanzpädagogin, Kosten: 8 Euro pro Abend, ganzer Kurs: 35 Euro, Anmeldung bis 13. März, siehe unten.

Die Evangelien zeichnen ein scheinbar eindeutiges Bild der Ereignisse: Der jüdischen Obrigkeit ist jedes Mittel recht, Jesus aus dem Weg zu räumen. Das gelingt ihnen (nur) in einer Nacht-und-Nebel-Aktion und indem sie den römischen Statthalter unter Druck setzen. Doch weichen die Darstellungen in den Evangelien mitunter erheblich voneinander ab, weil es sich nicht um historische Dokumentationen handelt, sondern um Werbung für den Glauben an Jesus. Trotzdem lassen sich noch historische Fakten erkennen, die allerdings ein etwas anderes Bild ergeben. Gerade deswegen sind sie für uns heute von großer Bedeutung. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. März, um 19 Uhr online unter Leitung von Albrecht Garsky, statt. Kosten: 5 Euro, Anmeldung bis 18. März, siehe unten.

Anmeldungen bei katholische Erwachsenenbildung, Tel.: (09721) 702531 oder info@keb-schweinfurt.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Euro
Evangelische Kirche
Evangelium
Jesus Christus
Kantoren
Kosten
Martin Seiwert
Stadtkultur Schweinfurt
Zeit der Renaissance und des Humanismus (1420 - 1599)
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top