zurück
Schwemmelsbach
Die "Lebenslieder" gaben erneut "Nahrung für die Seele"
Bis auf den letzten Platz war die Schwemmelsbacher Pfarrkirche St. Cyriakus beim mittlerweile 6. „Lebenslieder“-Konzert besetzt. Die „Lebenslieder-Band“ sowie der Posaunenchor, haben die Zuhörerinnen und Zuhörer wieder 90 Minuten eufonisch verwöhnt.
Foto: Christian Hofmann | Bis auf den letzten Platz war die Schwemmelsbacher Pfarrkirche St. Cyriakus beim mittlerweile 6. „Lebenslieder“-Konzert besetzt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 29.01.2023 03:01 Uhr

Ihr ganzes, intensives Können, haben wiederum einmal mehr die Künstlerinnen und Künstler der "Lebenslieder-Band" in der Schwemmelsbacher St. Cyriakus-Kirche unter Beweis gestellt. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Jürgen Koch mit seinem Bläserensemble aus verschiedenen Posaunenchören zur Eröffnung das modern-schmissige "Tochter Zion" anstimmte.

Anschließend begrüßte der Schwemmelsbacher Musiker Joachim Koch die Zuhörerinnen und Zuhörer und stellte den Anwesenden gleich den neuesten Band-Zuwachs vor. Denn mit Anna-Maria Preis, der Nichte von Ernst Klein, der seit Beginn der Lebenslieder-Band angehört, ergänzt die Sängerin gekonnt mit ihrer einfühlsamen Stimme die Gruppe. Komplettiert wird die Besetzung von Felix Lier, der mit seinem Instrument den Takt angibt.

Eine erste Kostprobe der neuen Zusammensetzung bekamen die Gäste dann auch gleich mit dem Lied "Hymn" von der Band Barclay James Harvest. Nachträgliche Weihnachtswünsche gab es vom Bläserensemble zu hören, das sich im Chorraum der barocken Kirche positioniert hatte. Das christliche Konzert mit Denkanstößen für den Alltag, bei welchem bewusst auf Eintritt verzichtet und auf freiwillige Spenden beruht, stand unter dem Motto "Zwischenzeit".

Die einfühlenden und eindringenden, melancholischen Lieder, die größtenteils von Magda Klein, der Ehefrau von Ernst Klein, einem evangelischen Pfarrer aus Castell getextet wurden, haben die Anwesenden sehr bewegt. Das Lied, "Anker in der Zeit", hat noch bei keinem der bisher sechs Konzerte gefehlt. Die Zeilen der selbstgeschriebenen Lieder sind passend und empathisch. Genau deshalb sind die Lebenslieder-Konzerte stets so beliebt, denn dabei können die Zuhörerinnen und Zuhörer vom Alltag einmal abschalten und sich nur bewusst den Klängen hingeben.

Nach 90 Minuten purem Genuss und "viel Seelenfutter", wie es der Geistliche nannte, sowie großem Beifall, endete das Konzert mit einer gemeinsamen Zugabe aller Akteure. Auch die Anwesenden stimmten bei den irischen Segenswünschen klangvoll mit ein. Zuvor gab es von den Verantwortlichen noch eine Premiere, denn die Lebenslieder-Band konnte im Zusammenhang mit dem Konzert, ihre erste eigene CD vorstellen.

Von: Dominik Zeißner, für die Lebenslieder-Band Schwemmelsbach

Am Ende des Konzertes stellte Pfarrer Ernst Klein stolz den Anwesenden die erste CD der „Lebenslieder“-Band vor.
Foto: Christian Hofmann | Am Ende des Konzertes stellte Pfarrer Ernst Klein stolz den Anwesenden die erste CD der „Lebenslieder“-Band vor.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schwemmelsbach
Pressemitteilung
Barclay James Harvest
Ernst Klein
Jürgen Koch
Kirchliche Bauwerke
Musiker
Posaunenchöre
Schwemmelsbach
Töchter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top