Landrat Florian Töpper hat am Dienstag die Ausstellung „Die Gute Form 2015“ der Schreiner-Innung Schweinfurt Stadt und Land eröffnet. Eine Ausstellung, bei der seit 25 Jahren junge Schreinerinnen und Schreiner ihre Gesellenstücke zeigen und sich gleichzeitig in einem Wettbewerb einer fachkundigen Jury stellen.
Geehrt wurde mit dem ersten Preis der Innung Elias Schmutzer, von der Firma Markert in Gerolzhofen. Er überzeugte die Jury mit seinem Gesellenstück „Couchtisch in Nussbaum“. Für seine Leistung zum Ende der Ausbildung erhielt Hans Appel von der Firma Kann Möbelmanufaktur in Zeil eine Anerkennung der Innung. Er verdiente sich diese mit seiner Neu-Interpretation eines Sekretärs.
Die Jury bestand in diesem Jahr aus Helmut Mundel (Dr. Georg Schäfer Schule), Murat Avutan (Firma Krönlein) und Professor Achim Hack (Hochschule Wismar), der an der Preisverleihung allerdings verhindert war. Sponsor in diesem Jahr sind die Firmen Carl Götz aus Bamberg und Krönlein aus Schweinfurt.
Die Ausstellung kann noch bis kommenden Dienstag, 29. Juli, im Foyer des Landratsamtes besucht werden. Die Vielfalt der eingereichten und ausgestellten Möbelentwürfe zeigen laut Innung die erkennbar hohe Ausbildungsqualität der Schweinfurter Schreinerbetriebe.