Vier der „Gelben Damen“ im Krankenhaus St. Josef wurden kürzlich verabschiedet. Das geht aus einer Pressemitteilung des Krankenhauses hervor, der auch die nachfolgenden Informationen entnommen sind.
Antonie Riegler, Rita Greiner, Hildegard Krämer und Marianne Riedenauer haben zusammen insgesamt 103 Jahre lang die Patienten und Patientinnen im Krankenhaus St. Josef ehrenamtlich betreut. Sie haben sie besucht, mit ihnen geredet oder einfach nur zugehört, kleine Besorgungen erledigt, vorgelesen oder eingekauft, je nachdem, welche Bedürfnisse die Patientinnen und Patienten gerade hatten.
„Ihr Dienst war eine große Entlastung vor allem für unser Pflegepersonal“, betonte Schwester Lydia Wiesler bei der Verabschiedung. Die Personalleiterin Yvonne Riegel-Then bedankte sich für Engagement und jahrelangen Einsatz. „Ihren Dienst sehe ich als Pflege von Geist und Seele“, betonte sie und wandte sich damit auch an Margot Eck, Heidi Zehnter, Anna Düring, Elfriede Klug und Erika Ziegler, die genauso wie Brigitte Sauer und Monika Hahn weiterhin als „Gelbe Damen“ im Krankenhaus St. Josef zur Verfügung stehen.