Große Freude in der Friedrich-Rückert-Grundschule. Für ihre Nachhaltigkeitsprojekte zur Erhaltung der Biodiversität und des Schulgartens wurde die Schule im bundesweiten Wettbewerb mit dem "Grünen Floh" der FLOH-Stiftung LERNEN ausgezeichnet und darf sich über 500 Euro freuen.
Nachhaltigkeit ist ein großes und wichtiges Thema und das soll bereits im Grundschulalltag vermittelt werden.
Die FLOH-Stiftung LERNEN hat den bundesweiten Wettbewerb "Grüner Floh" initiiert, um Lehrkräfte und Kinder zu motivieren, sich in der Schule mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Eine Fachjury bewertete die deutschlandweiten Einsendungen.
"Es kommt auf das Verhalten jedes Einzelnen im Umgang mit den Ressourcen an. Bereits in der Grundschule können die Denk- und Handelsweisen jedes Einzelnen geweckt und gefördert werden", erläutert Rolletschek die Motivation, sich als Mit-Initiatorin und in der Jury des "Grünen Floh" zu engagieren. "Wir wollen viele Lehrkräfte "anstecken" mit unserer Idee der gelebten Nachhaltigkeit an den Grundschulen", so die Pädagogin weiter.
Sabrina Neckov, Rektorin, über die Projekte der Friedrich-Rückert-Grundschule:
Unser Schulgarten wächst und wächst. Unsere Kinder lernen die Arbeit im Garten "von der Pike auf", sie setzen Samen und Keimlinge, pikieren und kultivieren, jäten Unkraut, ernten, konsumieren die Lebensmittel und machen sie haltbar.
Unsere Kinder backen ihr eigenes Brot aus unserem Korn, kochen Marmelade aus den eigenen Erdbeeren ein, kochen Gemüsesuppe und essen gemeinsam. Diese Arbeit verbindet Kulturen.
Ein weiteres Highlight: Wir haben eigene Rückert-Bienen. Die Kinder sind bei allen Aktionen rund um die Biene dabei. Sie lernen, wie man die Bienen pflegen muss und sind in kompletter Imkerbekleidung direkt am Stock dabei. Sie schleudern den Honig, füllen ihn ab und gestalten die Etiketten.
Auch setzen wir uns noch auf anderen Ebenen für den Artenschutz ein: "Igel-Unterschlupfe" und Totholzhaufen wurden angelegt, Bienenhotels gebaut, Nistkästen und Futterhäuschen gezimmert.
Wir legen zudem großen Wert auf die Umsetzung der UN-Ziele zur Nachhaltigkeit im Unterricht. Vom "Energiewächter" über "Upcycling" wird alles geboten.
Von: Sabrina Neckov (Rektorin Friedrich-Rückert-Grundschule)