In allen Orten werden in diesen Tagen landauf und landab Christbäume an zentralen Standorten und Plätzen aufgestellt. So auch geschehen in Schwemmelsbach. In diesem Jahr war die örtliche Feuerwehr für den Christbaum zuständig, die in bester Koordination mit dem gemeindlichen Bauhof dafür sorgte, dass pünktlich zum 1. Adventssonntag auch ein Baum vor der Pfarrkirche steht.
Mit vereinten Kräften haben einige Floriansjünger den Christbaum aufgestellt und mit Lichtern geschmückt. Dieser wurde dann am Vorabend des 1. Adventssonntags feierlich zum ersten Mal angeschaltet. Im Rahmen eines kleinen Fests, welches am Kirchplatz stattfand, sorgten die "Schwemmelsbacher Musikanten" für die nötige vorweihnachtliche Stimmung.
Die Musikantinnen und Musikanten spielten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die schönsten Weisen und ernteten damit jede Menge Applaus. Für das leibliche Wohl war heuer die Feuerwehr an der Reihe. Mit Bratwürsten vom Grill und schmackhaftem Glühwein und Kinderpunsch gab es genügend Möglichkeiten, sich neben den Feuertonnen aufzuwärmen. Die Feuerwehr bedankt sich vor allem bei den "Schwemmelsbacher Musikanten" für ihren Einsatz sowie bei allen Gästen, die da waren.
Von: Dominik Zeißner (Schriftführer bei der FFW Schwemmelsbach 1889)