zurück
Reichmannshausen
Die Feuerwehren sind unverzichtbar
Kommandant Marco Walter nahm schon mal Platz am Steuer. Das Bild zeigt Ehrenkreisbrandinspektor Peter Höhn (von links), Pfarrer Kai Söder, Bürgermeister Stefan Rottmann, Pfarrer Andreas Duft, stellvertretender Landrat Thomas Vizl, Gemeinderat Andre Merz, Dritter Bürgermeister Bernd Götzendörfer, Kreisbrandmeister Thomas Eberl und Kreisbrandrat Holger Strunk.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | Kommandant Marco Walter nahm schon mal Platz am Steuer. Das Bild zeigt Ehrenkreisbrandinspektor Peter Höhn (von links), Pfarrer Kai Söder, Bürgermeister Stefan Rottmann, Pfarrer Andreas Duft, stellvertretender ...
Rita Steger-Frühwacht
 |  aktualisiert: 28.06.2024 02:46 Uhr

Seit vielen Jahren richtet die Feuerwehr Reichmannshausen um die Feier der Sonnwende ihr Seefest aus. In diesem Jahr war damit am Festsonntag die offizielle Übergabe des neuen Feuerwehrautos verbunden. Die Feuerwehrkapelle Reichmannshausen unter Leitung von Ernst Rösch gestaltete die Feier musikalisch. Pfarrer Kai Söder und Pfarrer Andreas Duft stellten das Fahrzeug und die Feuerwehrleute in ihren Gebeten unter den Segen Gottes.

"Dieses Fahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehrausrüstung und wird uns dabei helfen, noch effektiver und schneller auf Notfälle zu reagieren", so Marco Walter. Der Kommandant nannte das neue TSF-L ein "vielseitiges Fahrzeug", da seine einzelnen Module der Beladung auf die unterschiedlichen Einsätze abgestimmt sind und in kurzer Zeit ausgetauscht werden können. Zudem kann es als Transportfahrzeug genutzt werden.

Marco Walter dankte der Gemeinde für den Kauf des neuen Feuerwehrautos, erinnerte aber auch daran, dass die Feuerwehrkameraden Tag für Tag ihren Dienst verrichten. Dieser Dienst verdiene "allerhöchsten Respekt", so Pfarrer Andreas Duft in seiner Ansprache.

"Ich bin total überrascht, was die Feuerwehr auf diesem Gelände geschaffen hat", meinte Thomas Vizl. Der stellvertretende Landrat gratulierte zum neuen Feuerwehrauto und zeigte sich beeindruckt vom erst vor wenigen Monaten fertiggestellten Feuerwehrhaus. Vizl sah in vielen Orten des Landkreises Schweinfurt die Feuerwehr neben den Fußballvereinen und kirchlichen Organisationen als Garant für den sozialen Zusammenhalt im Ort.

Bürgermeister Stefan Rottmann sprach die neun Ortsteilwehren an, die die Gemeinde vorhalte. "Jede Feuerwehr ist unverzichtbar", so der Rathauschef. Lokale Schadereignisse zeigten, dass in jedem Dorf die Wehr nötig sei.

"Für Euch als Bürger, für Euren Schutz sei dieses neue Feuerwehrauto da", so Kreisbrandrat Holger Strunk. Da in der Reichmannshäuser Wehr zehn Jungfeuerwehrleute Dienst verrichten und die im letzten Jahr gegründete Kinderfeuerwehr 18 Kinder zähle, sah er eine gute Zukunft für die Wehr,

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Reichmannshausen
Rita Steger-Frühwacht
Feuerwehr Reichmannshausen
Feuerwehrleute
Kreisbrandräte
Stefan Rottmann
Thomas Vizl
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top