zurück
Wülfershausen
Die DJK Wülfershausen schaut optimistisch in die Zukunft
Elmar Heil
 |  aktualisiert: 05.05.2019 02:11 Uhr

Welche Bedeutung die DJK für Wülfershausen hat, zeigte deren Jahresversammlung mit Neuwahlen. Nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch im kulturellen und sozialen Bereich ist der Verein nicht aus dem Ort wegzudenken.

Maik Reichelt, Abteilungsleiter Fußball, nannte den siebten Tabellenrang der ersten Mannschaft in der Saison 2017/18 nach dem Aufstieg in die Kreisliga Schweinfurt 1 sowie den Gewinn des Großgemeindepokals "beachtlich". In der laufenden Saison belege die 1. Mannschaft den vierten Rang genauso wie die 2. Mannschaft in der B-Klasse Schweinfurt 4.

Federführend sei die DJK, so Martin Mützel, derzeit im Juniorenbereich für die komplette Spielgemeinschaft mit Arnstein, Burghausen, Greßthal, Schwebenried, Schwemmelsbach und Wasserlosen. Über 100 Jugendfußballer würden ehrenamtlich betreut.

Abteilungen berichten vom Spielbetrieb

Neben Fußball zeichnete sich die Jugendabteilung noch für zahlreiche Veranstaltungen verantwortlich, die Maximilian Full vorstellte: Faschingsaktion "Konfetti, Pauken und Trompeten", Jugendkreuzweg, Besuch Volleyballspiel 2. Bundesliga, Zeltwochenende in Hammelburg, bunter Abend an Kirchweih und drei Altpapiersammlungen.

Für die Korbballabteilung berichtete Caroline Weiß von einem 3. Tabellenplatz der Frauenmannschaft in der Kreisklasse D1. Die Jugend 15 wurde in der Feldrunde der Kreisklasse A1 Zweiter und hätte sogar als Meister den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen können, wenn sie nicht wegen Nichtstellung eines Schiedsrichters einen 6-Punkte-Abzug hätte hinnehmen müssen. In der anschließenden Hallenrunde sei die DJK im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft mit Greßthal und Wasserlosen eingegangen, die in der Landesliga, der höchsten Spielklasse, den vierten Platz erringen konnte.

Norbert Sell vermeldete, dass sich die Tischtennisabteilung mit drei Mannschaften am Spielbetrieb beteilige. Für die Volleyballabteilung konnte Erwin Schmitt einen Sieg in acht Spielen der Hobbyrunde verkünden, trotzdem sei "die Laune bestens".

Frauenabteilung soll wieder ins Leben gerufen werden

"Wir können stolz auf unsere Arbeit sein", lautete das Resümee von Veronika Englert, die an eine Vielzahl von Aktivitäten des Wirtschaftsdienstes im abgelaufenen Jahr erinnerte wie Kirchweih, Fasching, Bewirtung von Wallfahrern und Theaterbesuchern, private Feiern oder DJK-Frauen-Diözesantag. Sie bedankte sich bei ihrem "Klasse-Team, das sich gut ergänzt" und sich zum Ziel gesetzt habe, das DJK-Sportheim als einen "Ort der Begegnung" zu erhalten. Für Anfang Mai wolle man alle Frauen einladen, mit dem Ziel, wieder eine Frauenabteilung ins Leben zu rufen.

Matthias Pfeuffer ließ wissen, dass "Die junga Kouhlebrönner" im vergangenen Jahr bereits zum vierten Mal ein Theaterstück einstudiert und mit 15 Kindern und Jugendlichen an zwei Abenden "Schneewittchens Karriere" aufgeführt hätten. Sabine Baier vom Vergnügungsausschuss berichtete, dass die Theatergruppe, passend zum 90-jährigen Bestehen der DJK, nach sechs Leseproben und 24 Theaterproben zu je etwa drei Stunden den lustigen Dreiakter "DJK Wülfershausen im Jubiläumsfieber" eingeübt hatte und in zehn Aufführungen wieder "unglaublich viele Zuschauer begeistern konnte".

Der Ehrenamtsbeauftragte Konrad Schmitt  sowie Vorstand Hartmut Frisch sprachen allen Verantwortlichen und Helfern ein "besonderes Dankeschön" aus für deren Engagement nicht nur zum Wohle des Vereins, sondern auch des gesamten Dorfes. Trotz vieler Vorschriften und Auflagen habe man immer "sachlich und angenehm" zusammengearbeitet und so oft schwierige Aufgaben gemeistert.

Vorstand im Amt bestätigt

Die Neuwahlen verliefen zügig und brachten folgendes Ergebnis:

Vorstand: Hartmut Frisch; Vorstand Sport: Stanislav Schmidt; Vorstand Wirtschaftsausschuss: Veronika Englert; Vorstand Anlagen: Joachim Friedrich; Kassier: Uwe Holzinger; Schriftführer: Lothar Lummel; Kassenprüfer: Dieter Full und Andreas Weiß; Wirtschaftsausschuss: Monika Drenkard, Andrea Englert, Irene Full, Albin Hartung, Claudia Kömm, Monika Korostil; Vergnügungsausschuss: Frederik Heil, Doris Meth, Heidi Münch; Platzkassiere: Tobias Hartung, Andreas Kippes, Manuela Schneider, Ferdinand Sell, Elmar Steinmetz; Platzwarte: Günter Drenkard und Konrad Schmitt; Manuel Drenkard, Fabian Dybowski, Holger Lummel und Rainer Schindelmann wollen sich in den nächsten Tagen absprechen; Fahnenabordnung: Fabian Benkert, Tobias Benkert, Frederik Heil, Lukas Schmitt, Marco Steinmetz.

Die Versammlung bestätigte auch folgende Abteilungsleiter: Senioren-Fußball: Maik Reichelt; Jugend-Fußballleiter: Martin Mützel; Jugendabteilung: Sandra Lummel, Maximilian Full, Holger Lummel; Ehrenamtsbeauftragter: Konrad Schmitt; Volleyball: Erwin Schmitt; Tischtennis: Norbert Sell; Korbball: Caroline Weiß.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wülfershausen
Elmar Heil
Andreas Weiß
B-Klasse Schweinfurt 4
DJK Wülfershausen
Fußball
Joachim Friedrich
Karneval
Kirchweih
Korbball
Korbballabteilungen
Kreisliga Schweinfurt 1
Theaterbesucher
Tischtennis
Tischtennisabteilungen
Volleyball
Volleyballabteilungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top