Zur Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie waren 45 Personen gekommen. Um die Sache aufzulockern, wollten das Leitungsteam den Kolpingsong per CD-Begleitung singen lassen. Plötzlich stellte man fest, dass kein Player vorbereitet war. Somit wollte man auf den Gesang verzichten; spontan wurde dann A cappella gesungen, kräftiger als je zuvor.
Josef Stumpf begrüßte die Anwesenden, lud zum Totengedenken ein und eröffnete schließlich das Buffet. Nach dieser Stärkung ging es weiter in der Tagesordnung, dem Verlesen des letztjährigen Protokolls und den Tätigkeitsberichten.
Bruno Steger stellte das letzte Jahr der Kolping-Radler vor und Uli Fritz die Termine für Gesamt Kolping. Bei den meisten Veranstaltungen ist für die Geselligkeit eine Einkehr mit eingeplant. Kultur macht hungrig. Highlight im vergangenen Jahr war der Glaubensmarkt, bei dem Kolping mit dem Frauenbund einen Stand hatte. Als Workshop ließ Kolping die Besucher ausgeblasene Eier mit Worten des Glaubens beschriften. Diese hängen heuer in der nördlichen Allee am Osterstrauch. Viel Freude hatten die Teilnehmer am Einkehrtag mit der Märchenerzählerin Helene Beuschert und beim Yoga-Einkehrtag. Der Newcomer, Bärlauchwanderung, wurde gleich heuer wieder ins Programm aufgenommen. Vorträge wurden von Kolping organisiert. Günter Engert stellte die Seidenstraße in Usbekistan vor. Pfarrer Treutlein blieb regionaler beim Fränkischen Marienweg. Am religiösen Leben der Pfarrei nimmt Kolping tatkräftig Teil, mit Maiandacht, Fronleichnamsaltar und Gedenkgottesdienst.
Kassier, Christoph Mößlein, bekam von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Er hob in seinem Bericht die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben hervor. Hierbei haben die vier Kleidercontainer einen besonderen Stellenwert. Diese decken aktuell die fixen Ausgaben und die Brotzeit für die künftigen Mitgliederversammlungen sind gedeckelt.
Wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Aus dem bisher neunköpfigen Leitungsteam schieden zwei Personen aus, dafür gab es einen Neuzugang. Die neue Vorstandschaft wurde einstimmig bestätigt und mit viel Applaus beglückwünscht. Nach den Jahresbildern von Inge Engert, erklang erneut der Kolpingsong.
Von: Uli Fritz (Schriftführerin, Kolpingsfamilie Gerolzhofen)