Es soll bunt werden auf dem Grünstreifen in der Allee in der Dreimühlenstraße. Deswegen hat die Stadtgärtnerei Gerolzhofen eine Firma aus Holland herbestellt. Der Dienstleister kommt mit einem Spezialgerät angereist, das bei einem kurzen Einsatz in wenigen Minuten die Arbeit erledigt, die per Hand Tage dauern würden. Das Gerät nennt sich "Blumenzwiebelpflanzmaschine", erklärt Gabi Gilch und lacht, weil die deutsche Sprache solch ominösen Wörter möglich macht. Sie ist Beraterin in Deutschland für die holländische Firma Verver und samt Spezialgerät und Job de Koning, an diesem Tag der Blumenzwiebelpflanzmaschinenfahrer, nach Gerolzhofen gereist. Bei ihrem Arbeitseinsatz bringen sie auf 100 Quadratmeter Fläche 4000 Blumenzwiebeln in den Boden.
Zusätzliche Saat
Die Lilien sollen im Sommer dann zur Geltung kommen, im Juni werden sie voraussichtlich aufblühen, erklärt Stadtgärtner André Ditterich. Zusätzlich wird noch eine Saat aus verschiedenen Pflanzen wie Kornblume, verschiedenen Mohnarten und Kamille auf der Fläche ausgebracht, so dass eine bunte Blühwiese entsteht, die zum einen schön anzusehen sein und auch den Insekten nutzen soll. Und: "Die Lilien kommen über mehrere Jahre wieder", sagt Gabi Gilch.
Die Arbeit der Firma aus Holland ist flugs erledigt. Und freilich, das besagte Spezialgerät ist im Prinzip nur ein kleiner Bulldog mit Pflug und Schüttvorrichtung, aber es macht seine Arbeit zuverlässig und schnell. Nach wenigen Minuten sind die Blumenzwiebeln im Boden und mit Erde bedeckt. Jetzt heißt es warten, bis Sommer ist.
Die Pflanzaktion ist nicht die erste dieser Art. Der Bereich in der Dreimühlenstraße ist die mittlerweile fünfte große Blühfläche, die der Stadtgärtner mit seinem Team im Stadtgebiet angelegt hat. Weitere hübsch anzuschauende Flächen gibt es bereits in der Östlichen Allee zu beiden Seiten des oberen Eingangs zum Friedhofs, auf einem Grünstreifen in der Berliner Straße am Buswartehäuschen an der Abzweigung zur Steigerwaldstraße, in der Hermann-Löns-Straße gegenüber des Rübezahl-Hauses und in der Dreimühlenstraße entlang des Fußwegs zum Schulzentrum.