"Honig macht schlank und ist gesund". So brachte Angelika Imgrund die Vorzüge des Honigs auf den Punkt in ihrem Referat über "Gesunde Küche mit Honig und Bienenmedizin". Daneben gab sie den Mitgliedern in der Jahresversammlung des Vereins für Gartenbau und Landespflege Reichmannshausen viele Infos über diese für die Bestäubung der Obstbäume so wichtige Insektenart.
Als Höhepunkt im vergangenen Jahr bezeichnete Manfred Werner das Obstfest, das zum ersten Mal zusammen mit der Pfarrgemeinde als Obst- und Erntedankfest ausgerichtet wurde. An dem vom Kreisverband ausgelobten Wettbewerb "Streuobst - beiß rein" nahm der Verein teil. Weitere Aktionen, so der Vorsitzende Manfred Werner ,waren die Krötensammlung, die Präsentation der Schonunger Vereine für Gartenbau und Landespflege auf der Landesgartenschau in Würzburg, eine Obstblütenwanderung und eine Muttertagsandacht.
Zusammen mit den Kindergartenkindern wurde zweimal ein Obstbaumschnitt durchgeführt. Vereinsmitglieder übernahmen Pflegearbeiten am Ehrenmal für die Opfer von Kriegen und Gewalt sowie an der Waldkapelle, dem Marienbildstock unterhalb der Kirche und am Vierzehnheiligenbildstock an der Fuchsstädter Straße. Im Herbst vergangenen Jahres stand die Ernte von Äpfeln, Birnen und Zwetschgen an.
Zudem wurden bei Willi Meyer Nistkästen für Vögel gefertigt. Ganzjährig wurde die Dekoration und die Pflege der Blumen an den Ortseingangsschildern und am Marienbildstock unterhalb der Kirche übernommen. Durch den Eintritt von 13 Personen erhöhte sich der Mitgliederstand auf 77.
Christian Märkl übernimmt das Amt des Gerätewarts im Verein. Von den Mitgliedern kam der Wunsch, einen Obstschnittkurs anzubieten und der Vorschlag, eine Feldblumen- und/oder eine blühende Büschewiese anzulegen. Schön wären auch Patenschaften von Familien über Obstbäume zur Pflege und Nutzung für den eigenen Bedarf, hieß es. Das soll die Motivation und Begeisterung für Insekten und die Natur bei den Ortseinwohnern fördern.