Am kommenden Wochenende richtet der Fotokreis Schwanfeld die Bezirksfotoschau Mainfranken des DVF Bayern in der Aula der Grundschule Schwanfeld aus. Die Fotoclubs aus Mainfranken haben circa 700 Bilder zu diesem Wettbewerb eingeschickt, die die Juroren bereits im Februar bewertet und die Preise vergeben haben.
Regelmäßig werden Medaillen und Urkunden vergeben. 108 Aufnahmen sind in der Ausstellung zu sehen. Die gesamte Bandbreite der Amateurfotografie ist vertreten von klassischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen über Portraits, malerischen Naturfotos bis hin zu Sport- und Tieraufnahmen. Das Sonderthema, das alljährlich für den Wettbewerb ausgeschrieben wird, drehte sich diesmal um „Spiegelungen in Mainfranken“.
Die Helfer des Fotokreises um Heinz Peks, Udo Wick und Ekkehard Römmelt haben die Ausstellung in der Aula der Schule arrangiert. Die Eröffnung nimmt die Bezirkstagsvizepräsidentin Eva Maria Linsenbreder vor.
Die Ausstellung in der Grundschule ist am Samstag, 6. April, von 18 bis 21 Uhr, sowie am Sonntag, 7. April, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.