zurück
Gerolzhofen
Deutschlands Seifenkisten-Hochburg Gerolzhofen: Die Zeit der Rennen ist vorbei
65 Jahre lang sausten Kinder und Jugendliche in selbstgebastelten Kisten abschüssige Straßen hinab. Doch die heutigen Jugend hat dazu keinen Bock mehr.
Das waren noch Zeiten! In den Anfangsjahren des Seifenkistensports fanden die Rennen von 1955 bis 1962 auf der alten Landstraße zwischen Dingolshausen und Gerolzhofen statt. Hunderte Besucher säumten die Rennstrecke.
Foto: Stadtmuseum Gerolzhofen | Das waren noch Zeiten! In den Anfangsjahren des Seifenkistensports fanden die Rennen von 1955 bis 1962 auf der alten Landstraße zwischen Dingolshausen und Gerolzhofen statt. Hunderte Besucher säumten die Rennstrecke.
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 08.02.2024 14:25 Uhr

Man kann getrost vom Ende einer Ära sprechen. Jahrzehntelang war Gerolzhofen eine überregional bedeutsame Hochburg des Seifenkistensports gewesen. 65 Jahre lang sausten Kinder und Jugendliche in ihren Kisten vor großer Kulisse abschüssige Straßen herunter. Das ADAC-Seifenkistenrennen hätte am 15. Mai 2022 zum 66. Mal stattfinden sollen. Hätte. Es gab aber zu wenige Anmeldungen. Die Motorsportvereinigung Gerolzhofen sagte deshalb nicht nur das für dieses Jahr geplante Rennen ab, sondern beerdigte die Traditionsveranstaltung auch für die Zukunft.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar