Kuchen, Mus, Gelee – aus Äpfeln lassen sich viele schmackhafte Sachen zubereiten. Apfelsaft gehört natürlich auch dazu. Er wird jetzt im Herbst gemacht. Dann sind die Früchte reif und können geerntet werden. Dazu erlebten die Kinder der Regelgruppe der Kindertagesstätte Wasserlosen vor kurzem einen hautnahen Praxistag. Sie besuchten zum wiederholten Male, mit ihrer Leiterin Nadja Keller, den Schwemmelsbacher Reinhold Hertlein, den die Kleinen schon in dessen Imkerei besuchten und über die Schulter schauten.
Diesmal wollte der Nachwuchs den Weg vom Apfel bis hin zum Apfelsaft verfolgen. Der Tag fing bei frischen Temperaturen auf der Streuobstwiese im Wiesengrund von Schwemmelsbach an. Reinhold Hertlein hatte sich für die Kinder Bäume ausgesucht, an denen zu Beginn kräftig geschüttelt wurde. Dann galt es, die Äpfel aufzulesen und nach Qualität zu sortieren. Ruckzuck waren insgesamt drei große Säcke aufgesammelt.
Dann ging es zu Herrn Hertlein auf das Anwesen, wo schon alles parat stand, um die weitere Verarbeitung durchzuführen. Hertleins Frau Martha verwöhnte den Nachwuchs mit leckeren, frisch servierten Apfelpfannkuchen. Dann wurden die gesammelten Äpfel gewaschen und in der Mühle zerkleinert und gemahlen. Alle Kinder packten eifrig mit an. Nach diesem Arbeitsschritt folgte dann das Pressen der Maische.
Diese wurde in quadratischen Tüchern und auf Platten in die Presse eingelegt, um anschließend ausgepresst zu werden. Große, erwartungsvolle Augen gab es, als der Saft dann endlich in den Eimer lief. Ungeduldig wollten die Kinder selbstverständlich gleich "ihren" eigenen Saft probieren und verkosten. Vor Ort wurde dann noch für jedes Kind eine Flasche frisch abgefüllt. Den Rest wird der naturverbundene Hertlein nun pasteurisieren und dem Kindergarten in Bag-in-Boxen überreichen, die sich diesen dann schmecken lassen werden.
Die Rückstände des Vorgangs, den sogenannten Trester, gibt Hertlein an befreundete Jäger aus. Somit entsteht kein Abfall, alles wird verwertet.
Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten sich die Kinder und ihre Erzieherinnen bei dem Ehepaar Hertlein und statteten dem nahegelegenen Spielplatz zum Abschluss noch einen Besuch ab.
Von: Dominik Zeißner (für den Kindergarten Wasserlosen)