Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags besuchte die Autorin Meike Neumann-Endres die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe an der Realschule in Schonungen. Sie hat das Buch "Die spannende Reise des Apfels - durch unser Verdauungssystem" geschrieben und den Schülerinnen und Schülern daraus vorgelesen. Damit die Kinder alles verstanden, hat Meike Neumann-Endres viele Bilder gezeigt.
Es begann damit, wie der Apfel durch die Speiseröhre rutscht und im Magen landet. Der Magen arbeitet ständig, wenn er knurrt, dann heißt das, dass er leer ist. Ein Apfel bleibt nur etwa ein bis zwei Stunden im Magen, ein Burger dagegen bis zu acht Stunden, bevor er weiter in den Dünndarm wandert. Die Fünftklässler bekamen eine Schnur, die so lang wie ihr Darm ist: sieben Meter. Wie das wohl im Bauch Platz hat?
Der Dünndarm zieht mit vier Millionen Zotten die Nährstoffe aus dem Apfel (beim Burger findet er da nicht so viel …). Der Dickdarm entnimmt die Flüssigkeit für den Körper, von einem Liter Wasser werden etwa 900 ml im Körper gespeichert. Deshalb ist es wichtig, dass man viel trinkt. Im Mastdarm übernehmen dann die Bakterien die Arbeit, davon hat der Mastdarm reichlich, und zwar 100 Trillionen, ausgeschrieben sieht das so aus: 100.000.000.000.000.000.000. Bis der Apfel dann den Mastdarm verlässt, dauert es etwa 24 Stunden.
Zum Abschluss zeigte Frau Neumann-Endres noch einen Film und bastelte Lesezeichen mit den Kindern. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, weil Frau Neumann-Endres alles so anschaulich erklärte und ihnen viel Neues erzählte.
Von: Martina Pennekendorf und Alexander Konstanz, für die Realschule Schonungen