Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Sängerkreises Schweinfurt im kommenden Jahr sollen in jeder Sängergruppe (Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Mainschleife, Schweinfurt-Stadt, Schweinfurt-Land und Haßberge) Konzerte stattfinden, kündigt Vorsitzender Paul Kolb in einer Pressemitteilung an. Dem Sängerkreis gehören 4357 Sängerinnen und Sänger in 142 Vereinen an.
Eröffnet werde das Jubiläumsjahr am 6. Januar in der Pfarrkirche Sankt Bartholomäus in Bergrheinfeld mit dem Dreikönigskonzert der Sängergruppe Schweinfurt-Land. Das Abschlusskonzert bestreite die Gruppe Bad Kissingen am 17. September 2022 im Max-Littmann-Saal im Regentenbau Bad Kissingen. Die Moderation dazu übernimmt Gruppenchorleiterin Ilona Seufert.
Die geplante Großveranstaltung in Schweinfurt muss coronabedingt abgesagt werden, schreibt der Sängerkreis. Eventuell werde es wieder eine Veranstaltung auf dem Kreuzberg geben, bei der dann alle Vereine musikalisch oder auch nur mit Fahnenabordnungen teilnehmen können. Die Konzerttermine der anderen Gruppen werden zeitnah bekannt gegeben. Die Vollversammlung aller Vereine wurde auf den 13. März datiert.
Die Sängerkreise Schweinfurt und Würzburg planen eine gemeinsame Aktion zum 3. Oktober 2021 unter dem Motto des Deutschen Chorverbands (DCV): "Deutschland singt". Die Notenblätter dazu können von der Homepage des DCV runtergeladen werden, heißt es in der Pressemitteilung. Alle Sängerinnen und Sänger seien eingeladen, sich zur selben Zeit an einem markanten Ort zu versammeln und gemeinsam zu singen. Genaue Örtlichkeiten werden dann zeitnah bekannt gegeben, können aber auch frei gewählt werden.