zurück
GRAFENRHEINFELD
Der lange Weg nach Deutschland
Experten unter sich (von links): Osman Cat, Hubert Berlenz und Halit Ünlü bei der Feldvorführung in Grafenrheinfeld.
Foto: Oliver Schikora | Experten unter sich (von links): Osman Cat, Hubert Berlenz und Halit Ünlü bei der Feldvorführung in Grafenrheinfeld.
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 22.09.2016 03:35 Uhr

Es ist sicher nicht leicht, einen deutschen Landwirt auf Anhieb zufrieden zu stellen, egal woher ein Landmaschinenhersteller kommt.

Insofern dürfte der fachmännische Blick unter Kollegen auf den Acker bei Grafenrheinfeld und das Kopfnicken schon viel sagen: „Also Hubert“, meint der Kollege und wendet sich an Feldbesitzer Hubert Berlenz, „gegen den Pflug kannst du nichts sagen, das Bild passt.“

Landmaschinen- Vorführungen gibt es immer wieder in Fachkreisen, diese kürzlich aber war eine besondere. Denn zum ersten Mal überhaupt stellte sich mit der Firma Ünlü ein türkischer Landmaschinenhersteller mit seinen Produkten deutschen Bauern vor, in diesem Fall einem modernen Pflug.

Angesichts der derzeit nicht ganz einfachen politischen Kommunikation zwischen der Türkei und Deutschland kein ganz leichtes Unterfangen. Möchte man meinen. Das Gegenteil ist der Fall. Politik ist Politik, Geschäft ist Geschäft. Und auf der wirtschaftlichen Seite gibt es schon seit vielen Jahren überhaupt keine Schwierigkeiten zwischen Unternehmern in der Türkei und solchen in der Bundesrepublik. Und auch das Medien-Getöse nach dem Putsch-Versuch im Sommer hat das nicht geändert, im Gegenteil.

Osman Cat, deutsch-türkischer Transportunternehmer aus Schweinfurt, und sein Partner Burkhard Dotzel haben einen Lastwagen voll Geräte nach Deutschland importiert und bauen nun von Schweinfurt aus das Vertriebsnetz auf. Die Feldvorführung war ein erster Schritt, demnächst soll zielgruppengerecht für die Produkte geworben werden. Er sei mit Dotzel in der Türkei im Stammwerk des dortigen Marktführers Ünlü gewesen, „wir waren total begeistert“, so Cat.

350 Mitarbeiter hat die Firma, die 2015 bei rund 55 Millionen Euro Umsatz fast 25 000 Pflüge pro Jahr hergestellt hat. Die Produkte werden vor allem in der Türkei, aber auch in Belgien, Italien, Griechenland, Bulgarien, den Balkanstaaten, Rußland, Ukraine und Nordafrika verkauft.

In Grafenrheinfeld war neben den zehn interessierten Landwirten auch Firmengründer Halit Ünlü, der das Unternehmen 1971 in Manisa gegründet hat. Er spricht zwar kein Deutsch, aber mit dem Bauern versteht er sich dank der Übersetzung von Osman Cat prächtig, es wird kräftig gefachsimpelt. Man lege Wert auf Qualität und gute Preise, die Geräte seien mit allen gängigen Traktoren kompatibel und TÜV-Zertifikate hätten sie auch alle, versichert Ünlü.

Auch das Thema Ersatzteile sei keines, alles sei vor Ort. Sich auf dem deutschen Markt langfristig zu etablieren, wird nicht einfach. „Vorbehalte gibt es aber keine“, sagt Ünlü. Weder von ihm, noch von den deutschen Landwirten. Ein guter Anfang.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grafenrheinfeld
Oliver Schikora
Landmaschinenhersteller
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top