Die Treffen der Schweinfurter Gruppen des Kreuzbund-Diözesanverbands Würzburg finden seit 1. September in den neu angemieteten Räumen in der Deutschhöfer Straße 17 statt, dies teilt der Kreuzbund in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind.
Die seit 2008 genutzten Gruppenräume im "Harmoniegebäude" Brückenstraße 39 wurden durch die Stadt Schweinfurt wegen Eigenbedarfs gekündigt. Die Räume werden von fünf Gruppen mit insgesamt 60 Weggefährten des Kreuzbunds und ihren Gästen mehrere Tage in der Woche für die regelmäßig stattfindenden Treffen genutzt.
Der Kreuzbund versteht sich als Anlaufstelle für suchtkranke und suchtgefährdete Menschen und deren Angehörigen. In den Gruppen findet unter der Leitung erfahrener ehrenamtlicher Gruppenleiter ein Austausch statt. Die Gruppenmitglieder nutzen die gegenseitige Unterstützung als begleitende Hilfe vor und während der Entzugsphase und in der anschließenden Abstinenz, unter dem Leitbild "Gemeinsam Sucht überwinden". Langjährige abstinente Weggefährten unterstützen Mitglieder mit dem Ziel der dauerhaften Abstinenz. Von Sucht Betroffene und deren Angehörige finden in den Gruppen und bei Einzelgesprächen Unterstützung, ihr Leben wieder positiv zu erleben.