zurück
SCHWEINFURT
Der Herbst, die Blätter und eine Frage von Leben und Tod
Der Herbst ist da, auch wenn bis in die zweite Oktoberhälfte hinein eher Biergartenwetter herrschte. Und zum Herbst gehören nun mal braune Blätter – wie hier am Mainufer entlang der Gutermann-Promenade.
Foto: Helmut Glauch | Der Herbst ist da, auch wenn bis in die zweite Oktoberhälfte hinein eher Biergartenwetter herrschte. Und zum Herbst gehören nun mal braune Blätter – wie hier am Mainufer entlang der Gutermann-Promenade.
Helmut Glauch
Helmut Glauch
 |  aktualisiert: 02.04.2019 12:52 Uhr

Herbst – Zeit der Ernte, Zeit in der sich die Natur auf den Winter vorbereitet und die Gärten winterfest gemacht werden. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, auch wenn der Oktober wie in diesem Jahr, bisher ein wahrhaft Goldener war. So zwischen Erntedankfest und erstem Schnee hat die Natur einen ganz besonderen „Niederschlag“ positioniert. Die Bäume verlieren ihre Blätter. Was im Wald kein Thema ist, weil die Blätterschicht ganz einfach liegen bleibt um den Humus der kommenden Jahre zu bilden, wird in der Stadt und in den Parks zum Ärgernis. Dafür, dass es beim Flanieren, zum Beispiel an der Gutermann-Promenade den Main entlang, unter den Füßen nicht nur raschelt, oder bei Feuchtigkeit zur Rutschpartie wird, sorgt in Schweinfurt der Servicebetrieb Bau und Stadtgrün Sachgebiet Gartenbau und Landschaftspflege.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar