zurück
Michelau
Michelau: Landratsamt überprüft ehemalige Mülldeponien auf Schadstoffbelastung
Das Bild zeigt die ehemalige Mülldeponie von Hundelshausen, die von Bäumen und Hecken bewachsen ist.
Foto: Robert Neubig | Das Bild zeigt die ehemalige Mülldeponie von Hundelshausen, die von Bäumen und Hecken bewachsen ist.
Robert Neubig
 |  aktualisiert: 01.05.2022 02:28 Uhr

Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats in Michelau im Steigerwald wurde die Vergabe des Glasfaserausbaus im Gemeindegebiet beraten. An der Ausschreibung beteiligten sich fünf Anbieter. Nach der Auswahl diverser Kriterien legte die Telekom das wirtschaftlichste Angebot vor. Der Ausbau umfasst die Gemeindeteile Altmannsdorf, Prüßberg, Neuhausen, Teile von Michelau und den Tannenhof. Im Herbst 2022 wird es neue Ausschreibung für Hundelshausen, Sudrach und den Rest von Michelau geben. Die Bauzeit beträgt etwa drei Jahre. Der Beschluss wurde einstimmig angenommen.

Im Jahr 2019 hatte die ÜZ Mainfranken ein Energieeffizienz-Netzwerk mit einer Laufzeit von drei Jahren ins Leben gerufen. Voraussichtlich ab Herbst gibt es ein Klimaschutznetzwerk der ÜZ Mainfranken. 60 Kommunen in Mainfranken wurden angeschrieben. Es sollen vier Netzwerke entstehen. Durch die Klimaschutznetzwerke sollen die CO2-Belastungen gesenkt und das Erreichen der Klimaschutzziele unterstützt werden. Die Teilnahme am Klimaschutznetzwerk wurde nach eingehender Beratung einstimmig angenommen.

Für das Hochwasserrückhaltekonzept wurden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die in der Gemeinde durchgeführt werden könnten. Über die einzelnen Details muss noch ausführlich beraten werden.

Das Landratsamt Schweinfurt will in den ehemaligen Mülldeponien in Hundelshausen, Altmannsdorf und Michelau Proben entnehmen, um die Schadstoffbelastung zu ermitteln.

Die Gemeinde kaufte Ende 2019 den Bäuerleinhof in Michelau. Es wurden zunächst verschieden Nutzungskonzepte erstellt. Nach einer Ausschreibung schauten sich mehrere Personen den Hof an. Für den Hof wurde ein Wertgutachten erstellt. Eine junge Familie kaufte das Wohnhaus und die Stallungen und saniert das Anwesen.

Es folgten einige Bauanträge. Ein Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses wurde einstimmig abgelehnt. Die Errichtung eines Vorbaus an einem bestehenden Gebäude in Neuhausen wurde ebenso wie die Errichtung einer Einzelgarage mit Flachdach einstimmig angenommen. Auch der Neubau eines Einfamilienhauses in Michelau wurde mit einigen Befreiungen genehmigt.

Der Digitalfunk BOS ist ein einheitliches und leistungsstarkes Funknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in Deutschland. Zurzeit steht in Neuhausen ein mobiler Funkmast, der für etwa drei Monate dort stehen sollte. Die Verlängerung für den Standort des mobilen Funkmastes wurde einstimmig angenommen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Michelau
Robert Neubig
Ausschreibungen
Deutsche Telekom AG
Einstimmigkeit
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top