Der blaue Sessel in der Kleinen Kaffeerösterei wartet am Dienstag, 21. März, um 19 Uhr wieder auf Freundinnen und Freunde der Literatur. Die Schweinfurter Autorengruppe SAG moderiert diese offene Lesebühne und lädt alle ein, die gerne schreiben und die Lust darauf haben, ihre selbstverfassten literarischen Texte vor den Kaffeehausgästen zu lesen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Veranstalter entnommen.
Es gibt Neues zu entdecken: schreibende Talente, abwechslungsreiche Texte und viel Poesie. Zuhörende Gäste sind ebenfalls willkommen. Diese kleine literarische Veranstaltungsreihe rund um den blauen Sessel, die an jedem dritten Dienstag im Monat stattfindet, nennt sich "Wortrösterei". Sie ist offen für jeden Literaturbegeisterten und am Schreiben Interessierten. Wer einen Text auf dem blauen Sessel vorlesen möchte, braucht sich nicht anzumelden, sondern bringt einfach seinen Text mit. Dabei gibt es keine Themen- oder Genrebeschränkungen. Geschichten, Gedichte, Liedtexte, Gedanken, alles ist möglich.
Einblick in neue Texte
Zwei Regeln sind dabei zu beachten: Der Text muss von der Vorleserin oder dem Vorleser selbst geschrieben sein, und die Lesezeit soll zehn Minuten nicht überschreiten. Eine Autorin oder ein Autor aus der Autorengruppe gibt auch immer einen Einblick in neue Texte.
Mehr Infos bei Johanna Bonengel, Tel.: (09721) 471 115, und Hanns Peter Zwißler, Tel.: (09721) 249 92, die beiden Sprecher der Schweinfurter Autorengruppe SAG und Moderatoren der Lesebühne (www.sag-literatur.de).