Alle 81 Abschlussschülerinnen und -schüler der Ludwig-Derleth-Realschule haben die Prüfung bestanden. Mit dem Lied The Final Countdown eröffnete das Schulorchester die Absolventenverabschiedung im festlich geschmückten Pausenhof der Realschule in Gerolzhofen, das teilt die Schule in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen wurden.
Schulleiterin Elisabeth Grimanelis begrüßte die zahlreichen Gäste und lobte das außergewöhnliche Engagement der Schülerschaft in Vereinen und im Ehrenamt. Landrat Florian Töpper beglückwünschte in seiner Ansprache die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen und hob die Attraktivität des Landkreises Schweinfurt hervor, der mit einer niedrigen Arbeitslosigkeit und hoher Lebensqualität punkte.
Redner machten den Schülern Mut
Vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Träume zu verwirklichen, biete aber auch die Stadt Gerolzhofen, so Bürgermeister Thorsten Wozniak. Augenzwinkernd fügte er hinzu, die Stadt Gerolzhofen hätte just an diesem Wochenende bei schönstem Wetter das Weinfest zur Feier des Abschlusses organisiert.
Die scheidende Elternbeiratsvorsitzende Elke Rufer trug ghingegen das Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse vor und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, positiv und ohne Angst in die Zukunft zu blicken. Die Glückwünsche des Fördervereins überbrachte Martina Gutzmann. Als Sportlehrerin hatte sie einige witzige Anekdoten der letzten Jahre mitgebracht und motivierte die Absolventinnen und Absolventen, ihre Talente zu nutzen, denn "ihr werdet alle gebraucht!"
Abschiedsworte sprachen zudem die Schülersprecher Benedikt Kleinhenz, Theresa Back und Fanny Sahlmüller. Mit emotionalen Worten brachten sie ihre Verbundenheit zur Realschule zum Ausdruck und fügten hinzu: "Wir vermissen sie jetzt schon."
Fanny Sahlmüller erzielte einen Schnitt von 1,0
Die Ehrung der Klassen- und Prüfungsbesten übernahmen die Schulleiterin, Klassenlehrkräfte und die Sponsoren von der VR-Bank, er Sparkasse, der Firma Saint-Gobain, sowie der Förderverein und der Elternbeirat. Auszeichnet wurde aus der Klasse 10a Sören Radler mit einem Schnitt von 1,09. Aus der Klasse 10b erreichte Fanny Sahlmüller die bestmögliche Abschlussnote von 1,0 und aus der Klasse 10c erreichte Marie Scheuerer ein Notendurchschnitt von 1,36.
Umrahmt wurde die Feier mit Musik vom Schulorchester, der Schulband und Solistinnen aus der fünften und achten Klasse.
Preise für die Klassenbesten mit Sponsor: Besonders geehrt wurden: Fanny Sahlmüller (im Fach Deutsch von der Buchhandlung im Teutschhaus), Jakob Wozniak (im Fach Englisch von der Sparkasse Schweinfurt – Haßberge), Marie Scheuerer (im Fach Französisch von der Saint-Gobain Abrasives GmbH), Max Petry (im Fach Mathematik I von ÜZ Mainfranken eG), Theresa Back (im Fach Mathematik II von ÜZ Mainfranken eG), Sören Radler (im Fach Physik von Rewe Götzelmann), Fanny Sahlmüller (im Fach BWR VR-MainBank eG) und Theresa Back (im Fach Sozialwesen vom Förderverein der Realschule)