
In den Wintermonaten versprechen Wald und Natur besondere Stimmungen und Erlebnisse. Das Team des Steigerwald-Zentrums in Handthal lässt sich deshalb auch für die Wintermonate interessante Angebote für alle Altersgruppen einfallen.
Dies ist eine Pressemitteilung des Steigerwald-Zentrums: Am vergangenen Wochenende wurde das Steigerwald-Zentrum zur richtigen Weihnachtswerkstatt. Unter dem Motto „Nachhaltige Geschenkideen aus der Waldwerkstatt“ konnten Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen im ganzen Haus mit Holz, Naturmaterialien und Altpapier basteln, kleben, malen und werkeln.
In der Märchenecke lauschten Kinder und Erwachsene den Wintermärchen im Tischtheater, und neben dem großen Spielplatz konnte man gemütlich Stockbrot über dem Lagerfeuer brutzeln. Etwa 200 Besucher, darunter vor allem Familien mit Kindern, nahmen das bunte Programm rege an und gingen mit allerlei kreativen, selbstgemachten Geschenken nach Hause.
Die nächsten Termine
Im Dezember und Januar finden noch einige weitere Veranstaltungen für Natur- und Waldinteressierte statt. Für Senioren organisiert des Steigerwald-Zentrums am Dienstag, 10. Dezember, um 14 Uhr ein adventliches „Seniorencafé mit Naturimpulsen“. Hierbei geht es neben dem geselligen Beisammensein vor allem auch um jahreszeitliche Impulse, Gedanken und Wissenswertes aus der Natur unter Anleitung der Kursleiterin.
Mit der Kräuterfrau lernen Kursteilnehmer am Sonntag, 15. Dezember, um 13.30 Uhr das traditionelle Hausmittel „Oxymel“ aus Honig und Essig kennen und erfahren praktische Herstellungs- und Anwendungshinweise.
Am 12. Januar um 13.30 Uhr gibt es einen weiteren Kräuterkurs, dieses Mal rund um „Unsere Nadelbäume“, deren Teile auch heilkundlich oder in der Küche verwendet werden können.
Holz machen und schnitzen
Eine Schnitzaktion für Kinder ab acht Jahren lockt die Teilnehmer am Sonntag, 19. Januar, um 14 Uhr in die Waldwerkstatt des Steigerwald-Zentrums. Aus Holz werden kleine Wesen und Tiere zum Leben erweckt und bunt bemalt.
Um das richtige Holzmachen soll es am Samstag, 25. Januar, um 13 Uhr im Kurs „Ich und mein Holz – Fällen, Hacken und Feuermachen“ gehen. Von der sicheren Aufarbeitung bis zur gemütlichen Brotzeit danach lernen die Teilnehmenden alles Wissenswerte direkt vom Forstwirt.
Eine besondere Veranstaltung für Kunstliebhaber findet am Sonntag, 26. Januar, um 16 Uhr statt. Begleitend zur aktuellen Kunstausstellung „Entdeckungen“ laden die beiden Künstler Kurt Krause und Raimund Schemmel gemeinsam mit dem Steigerwald-Zentrum zu einem vielfältigen Nachmittagsprogramm ein, in dem man sich auf unterschiedliche Weise mit den ausgestellten Kunstwerken befassen kann.
Das Steigerwald-Zentrum hat im Winter von Donnerstag bis Sonntag, 11 bis 16 Uhr, geöffnet. Vom 16. Dezember bis einschließlich 3. Januar macht das Zentrum eine kurze Weihnachtspause. Die genauen Termine, Informationen und Anmeldemodalitäten zu allen Veranstaltungen findet man unter www.steigerwald-zentrum.de