Mit einem Besuch in Frankreich Anfang Juni hat eine Delegation aus Schweinfurt an den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Châteaudun und Arklow teilgenommen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Schweinfurt entnommen.
Für Dritte Bürgermeisterin Ayfer Rethschulte, die zusammen mit Meta und Kurt Vogel sowie Berthold Hub vom Freundeskreis nach Frankreich gereist ist, war dies ihr erster Besuch in Châteaudun. Sie zeigte sich besonders von der französischen Gastfreundlichkeit und dem Engagement der beiden Freundeskreise beeindruckt, die diese Kontakte seit vielen Jahren aufrechterhalten und pflegen.
Besuch am Gedenkstein
Das Comité de Jumelage mit Martine Provost als Vorsitzender, Bürgermeister Fabien Verdier und den Stadträtinnen und Stadträten präsentierte den Gästen ein vielseitiges Programm mit Sehenswürdigkeiten, Kultur und Genuss. Die Schweinfurter Delegation nutzte die Gelegenheit, um den Gedenkstein von Kurt Petzold zu besuchen, der im vergangenen Jahr mit einer feierlichen Zeremonie an seinem Geburtstag eingeweiht worden war. Ein Ausflug nach Chartres war ebenfalls Teil des Programms..
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des 40. Jubiläums von Châteaudun und Arklow. Auch die Schweinfurter Delegation gratulierte den beiden Bürgermeistern beim Rathausempfang. Im Anschluss an die Zeremonie wurde die Wichtigkeit von Städtepartnerschaften und Freundschaften gerade in Zeiten von Kriegen an den europäischen Grenzen im Schloss mit einem Eintrag in das Gästebuch untermauert.