
Am 22. September feierte Dekan Oliver Bruckmann seinen 60. Geburtstag. Gab es vor zehn Jahren zum Fünfzigsten noch eine große Feier mit vielen geladenen Gästen, musste diesmal coronabedingt alles deutlich kleiner ausfallen. Zu seinem 60. Geburtstag hatte Bruckmann lediglich die Kirchenvorstände der eigenen Gemeinde sowie einige enge Vertraute eingeladen – zeitversetzt mit Abstand im Garten, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zukunftsfähige Konzepte erarbeitet
Seit 14 Jahren leitet Bruckmann den Dekanatsbezirk Schweinfurt und gestaltet aktiv die Zukunft der Kirche. In Arbeitsgruppen und Gremien wurden in dieser Zeit zukunftsfähige Konzepte erarbeitet – ob nun der Kita-Trägerverbund, ein gemeinsamer Gemeindebrief für die Innenstadtgemeinden („evangelisch in schweinfurt“) oder ein gemeinsames Gottesdienstkonzept für die Schweinfurter Gemeinden, das gerade in Arbeit ist, so die Pressemitteilung weiter.
Unter dem Stichwort „gerne evangelisch“ fanden bereits mehrere Tagungen mit Vertretern aller Berufsgruppen im Dekanat statt, die berieten, wie Glaube heute zeitgemäß vermittelt werden kann, und vieles davon auch umsetzten.
Fröhliche und einladende Kirche – dafür möchte Dekan Bruckmann laut der Pressemitteilung auch in den nächsten Jahren arbeiten.