Das Fachgebiet Astronomie wird vom Lehrplan der Realschule nur gestreift. Um das Wissen darüber etwas zu vertiefen, organisierte die Fachschaft Geografie der Ludwig-Derleth-Realschule für die 5., 6. und 8. Klassen eine Vorführung der etwas anderen Art.
So hatte man zum ersten Mal das "Schulplanetarium" zu Besuch. In der Sporthalle wurde hierfür ein riesiges blaues Kuppelzelt aufgeblasen, das die Schülerinnen und Schüler in fünf Vorführungen in die faszinierende Welt der Sterne und Planeten eintauchen ließ.
Mit einem Knopfdruck startete der Astrophysiker Tilo Hohenschläger von "fulldomedia" aus Bad Sooden die Reise und projizierte im 360°-Winkel eine Echtzeitsimulation auf die Innenfläche des MediaDoms.
Nachdem die Sonne ihren täglichen Lauf beendet hatte, war der funkelnde Nachthimmel zu sehen. An diesem erklärte er die Sternbilder, z.B. wie man sich mithilfe des Sternbildes "Großer Wagen" am Nachthimmel orientiert, die Entstehung und den Aufbau unserer Galaxie sowie die Geschichte der Astronomie, die er mit eindrucksvollen Bildern präsentierte.
Danach gab es für die 5. und 6. Klassen den Film "Polaris", der die Schülerinnen und Schüler altersgerechte über die Polarnacht, die Planeten sowie das wissenschaftliche Arbeiten auf unterhaltsame Art und Weise informierte.
Die 8. Klassen besuchten eine Simulation unserer Sonne und hier startete das spektakuläre sowie informative Planeten-Hopping durch unser Sonnensystem. Dazu schilderte Tilo Hohenschläger mit anschaulichen Vergleichen den Jungen und Mädchen die Größenverhältnisse im Weltall, gab ihnen wichtige Informationen zu den einzelnen Planeten und zeigte ihnen darüber hinaus einen kurzen Film über die Marsmission.
Der Astrophysiker erzählte noch zum großen Erstaunen, dass er bei einem Kongress an der Universität Canterbury, an der er selbst studiert hat, einmal dem weltberühmten Astronauten Neil Armstrong die Hand schütteln konnte. Während der Vorführung lagen die Schüler entspannt auf Turnmatten, folgten erstaunt den Darstellungen unserer Sternbilder sowie Planeten und gingen am Ende begeistert aus dem beeindruckenden Kuppelzelt. Finanziell wurde die Aktion vom Förderverein der Schule unterstützt.
Von: Guido Plener (Pressebeauftragter, Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen)