Endlich: Nach zweijähriger sprichwörtlicher Durststrecke beginnt an diesem Freitag, 15. Juli, das 46. Gerolzhöfer Weinfest. Es ist eines der größten und gemütlichsten Weinfeste in Franken. Hunderte kleine Lichter der LED-Giebelbeleuchtung sorgen für eine romantische Atmosphäre auf den historischen Marktplatz und in den verschiedenen "Genießerzonen" in der Altstadt. Und eines ist schon jetzt sicher: Das Wetter wird sommerlich warm.
Auf dem Marktplatz und im Spitalgarten werden ausgewählte Weine aus der gesamten Region des "Weinpanoramas Steigerwald" angeboten. Die Weinstände werden wieder vom Turnverein, FC, Tennisclub und vom Weinbauverein betrieben. Die Feuerwehr Gerolzhofen sorgt für den Bierausschank. Das kulinarische Angebot umfasst die traditionellen fränkischen Spezialitäten wie Bratwürste, Steaks, Steckerlfisch und Schnitzelbrote, es gibt aber auch Pizza, Crêpes und andere Speisen.
In der Spitalstraße wird es etwas ruhiger zugehen. Hier befindet sich in diesem Jahr der Familienbereich mit Karussell und Süßigkeitenstand. Einen großen Vergnügungspark, der sonst in der Marktstraße aufgebaut war, gibt es in diesem Jahr nicht.
Sonderregelung für die Mülltonnen
Der Aufbau des Festgeländes beginnt bereits am Mittwoch, 13. Juli. Dazu sind in der Altstadt mehrere verkehrsrechtliche Anordnungen hinsichtlich Sperrungen und Halteverbote erlassen worden. Bitte die entsprechenden Schilder beachten. Die Sperrungen werden erst in der kommenden Woche am Mittwoch, 20. Juli, wieder aufgehoben.
Da das Müll-Auto am Donnerstag, auch wegen der momentanen Sperre der Weiße-Turm-Straße, nicht alle Straßen der Altstadt anfahren kann, hat die Stadt Bereiche eingerichtet, wo die Anwohner ihre Mülltonnen zur Leerung bereitstellen können. Es sind dies: am Gabelmannsbrunnen, am unteren Ende der Schulgasse, in der Bürgermeister-Weigand-Straße/Ecke Häfnergasse, in der Marktstraße vor der Kirche und an der Ecke zur Salzstraße, am nördlichen Ende der Centgasse, am nördlichen Ende der Ludwig-Derleth-Straße und in der Weiße-Turm-Straße/Ecke Brunnengasse.
Der Freitag
Um 18 Uhr startet der Festbetrieb. Ab 19 Uhr tritt die Band "Heimspiel" auf der Hauptbühne am Marktplatz auf. Im Spitalgarten sorgen, ebenfalls ab 19 Uhr, die "Kellermäster" für Unterhaltung. Die Musik endet in der Altstadt um 24 Uhr.
Für geladene Ehrengäste findet um 19 Uhr auf dem Parkplatz bei Elektro-Zink an der Schallfelder Straße ein Empfang der Stadt statt. Von dort geht es dann mit Blasmusik aus Mönchstockheim im Festzug zum Marktplatz, wo Bürgermeister Thorsten Wozniak im Beisein zahlreicher Weinprinzessinnen und Symbolfiguren nach 20 Uhr das Fest eröffnen wird. Anschließend wird auch dem Publikum im Spitalgarten die Aufwartung gemacht.
Der Samstag
Um 19.30 Uhr nach dem Vorabendgottesdienst beginnt auf der Hauptbühne der Auftritt der Band "Bergwerk". Im Spitalgarten gibt es ebenfalls musikalische Unterhaltung. Ende der Musik ist erst um 1 Uhr in der Früh.
Der Sonntag
Am Sonntag öffnet das Weinfest nach dem Gottesdienst im Steigerwalddom bereits ab 11 Uhr seine Tore zu einem musikalischen Frühschoppen auf dem Marktplatz. Von 11 bis 15 Uhr spielt dabei die Blaskapelle Mönchstockheim zur Unterhaltung auf. Zum Mittagstisch gibt es am Stand der Metzgerei Antoni Fränkisches Hochzeitsessen (Rindfleisch mit Meerrettich, Bandnudeln und Preiselbeeren) oder Fränkischen Sauerbraten mit Blaukraut und Klößen.
Von 15.30 bis 16.30 Uhr zeigen die "Majorettes" der Schautanzgruppe Gerolzhofen am Marktplatz ihr Können. Ab 19 Uhr (bis 23 Uhr) tritt dann die Band "Medici Twin Tub" auf der Hauptbühne auf.
Der Sonntagnachmittag steht auch im Zeichen der Familie. Im Spitalgarten sorgt von 14 bis 16.30 Uhr die Gruppe "Das Karussell" (Familie Auer) für kindgerechte Unterhaltung. Dazwischen, gegen 15 Uhr, werden die "Zumba Kids" im Spitalgarten auftreten. Um 19 Uhr beginnt im Spitalgarten die Unterhaltungsmusik der Gruppe "Songtimes".
Der Montag
Am Montag startet um 18 Uhr der Festbetrieb. Am Marktplatz spielt ab 19 Uhr (bis Mitternacht) die bekannte Formation "Heaven". Im Spitalgarten beginnen um 19 Uhr die "Cavallinis" mit dezenter Unterhaltungsmusik. Auch hier endet das viertägige Fest um 24 Uhr.