zurück
SCHWEINFURT
Das Programm im Augustinum im Oktober
Marie Koonert (Violine) und Philipp Hubert (Klavier) stellen die Romantik beim Studierenden-Konzert der Hochschule für Musik (HfM) Würzburg in den Mittelpunkt.
Foto: Oliver Weber | Marie Koonert (Violine) und Philipp Hubert (Klavier) stellen die Romantik beim Studierenden-Konzert der Hochschule für Musik (HfM) Würzburg in den Mittelpunkt.
Bearbeitet von Kirsten Mittelsteiner
 |  aktualisiert: 10.10.2024 02:40 Uhr

Lesezeichen: Mary & Claire

Di., 8. Oktober, 16 Uhr, Musikzimmer Flur 6, Eintritt frei Marianne Jauernig-Revier liest Markus Orths. Wer sind Mary und Clair? Es sind Halbschwestern, die zur Zeit der englischen Romantik ein freies, der Literatur gewidmetes Leben führen. Mary wird später den Dichter Percy Shelley heiraten und Claire wird ein Kind des bekannten Dichters Lord Byron erwarten. Diese vier jungen Menschen verbindet die Sehnsucht nach Freiheit und ihre Begeisterung für Literatur. Sie verreisen zusammen und bei einem Unwetter am Genfer See gehen sie jene Wette ein, die Mary Shelley gewinnen wird. Denn ihr gelingt der bahnbrechende Roman Frankenstein, der bis in unsere Gegenwart auch durch den Film lebendig geblieben ist. Passend dazu läuft die Ausstellung im Museum Georg Schäfer: „Faszination des Horrors“ (bis 20. Oktober).

Umbrüche beim Essen: Essen Sie sich gesund

Do., 10. Oktober, 16.30 Uhr, Augustinussaal, Eintritt: 12 Euro, intern: 10 Euro Neueste Erkenntnisse zu Ernährung und Gesundheit gibt Prof. Dr. Jürgen Vormann, Institut für Prävention und Ernährung (IPEV). Die neuesten Erkenntnisse zu Themen aus dem Bereich „Ernährung und Gesundheit“ – unterhaltend, spannend und praxisnah. Die Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft haben in den letzten Jahren das Wissen über das, was langfristig gesund ist, grundlegend verändert. Durch eine vernünftige Lebensmittelauswahl und -zubereitung lassen sich viele gesunde Lebensjahre zusätzlich erreichen. Eine vernünftige Ernährungsweise und die gezielte Zufuhr bestimmter Nahrungsmittelinhaltsstoffe können den Verlauf vieler Krankheiten günstig beeinflussen. Die Nährstofftherapie stellt deshalb heute einen wichtigen Pfeiler einer ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge dar. Prof. Dr. Jürgen Vormann leitet seit mehr als 20 Jahren das Institut für Prävention und Ernährung (IPEV) in Ismaning bei München. Mehr als 280 Publikationen sind unter seiner Autorenschaft erschienen. Zusammen mit dem Spitzenkoch Johann Lafer verfasste er das Buch „Detox Cuisine – die genussvolle 4-Wochen-Kur für Krankheitsprävention und Verjüngung“. Im Anschluss wird vitales Fingerfood und ein Vitaldrink serviert. Im Eintrittspreis inbegriffen.

Sternstunden: Das Weltall im Augustinum

Mo., 14. Oktober, 19 Uhr, Augustinussaal, Eintritt: 12 Euro, intern: 8 Euro Was die Sternenhimmel über Menschen erzählen, ein Multivisionsvortrag mit Hartmut Pönitz. Seit Jahrtausenden fasziniert der Nachthimmel die Menschen. Man spekulierte, begann die Lichtpunkte zu interpretieren und die Astronomie war geboren, unsere älteste Wissenschaft. Anekdotenreich, kritisch und humorvoll kommentiert Pönitz die Geschichte der Astronomie, sowie seinen eigenen Weg in diese Disziplin … einerseits. Andererseits beschäftigt er sich mit der Frage, woher die Sternbilder eigentlich kommen. Die kulturell unterschiedliche, spannende Entwicklungsgeschichte der „Sternenguckerei“ ist tatsächlich ordentlich dokumentiert. Für Laien dürfte diese sogar noch inspirierender sein, als die wissenschaftlichen Modelle der Astrophysiker. Hartmut Pönitz hat Geologie studiert und ist über die Fotografie zur Astronomie gekommen.

Präludio: Romantischer Herbst

Do., 24. Oktober, 19 Uhr, Augustinussaal, Eintritt frei Studierenden-Konzert der Hochschule für Musik (HfM) Würzburg mit Marie Koonert (Violine) und Philipp Hubert (Klavier). Beim zweiten Studierenden-Konzert dieses Jahres im Augustinum wird die Romantik zelebriert. Das Duo bestehend aus Marie Koonert (Violine) und Philipp Hubert (Klavier) ist zu Gast und präsentiert die Sonate für Violine und Klavier in F-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die Fantasiestücke Op. 73 von Robert Schumann und die Sonate für Klavier und Violine in A-Dur von Johannes Brahms. Die Präludio Studierenden-Konzerte sind kostenfreie Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Würzburg.

Karten gibt es in der Buchhandlung Collibri und an der Abendkasse.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Buchhandlungen
Euro
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Flügel und Klaviere
Hochschule für Musik
Hochschule für Musik Würzburg
Johann Lafer
Johannes Brahms
Konzerte und Konzertreihen
Museum Georg Schäfer
Professoren
Robert Schumann
Stadtkultur Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top